Konjunktur

USA: Wirtschaftswachstum beschleunigt sich im Frühjahr stärker als erwartet

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: rarrarorro/Shutterstock.com

Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr stärker als erwartet gewachsen. Im zweiten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um annualisiert 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine erste Schätzung wurde um 0,2 Prozentpunkte nach oben revidiert.

Analysten hatten im Schnitt eine Bestätigung der ersten Schätzung erwartet. Im ersten Quartal hatte die größte Volkswirtschaft der Welt nur um 1,4 Prozent zugelegt.

Zum Wachstum beigetragen habe im zweiten Quartal in erster Linie ein Anstieg der Konsumausgaben, wie es weiter in der Mitteilung hieß. Außerdem seien die Investitionen in Lagerbestände gestiegen.

US-Wachstumszahlen werden annualisiert, also auf das Jahr hochgerechnet. Sie geben an, wie stark die Wirtschaft wachsen würde, wenn das Tempo ein Jahr lang anhielte. In Europa wird auf diese Methode verzichtet, weshalb die Zahlen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Um auf eine mit Europa vergleichbare Wachstumsrate zu kommen, müsste man die US-Rate durch vier teilen.

onvista Premium-Artikel

onvista-Bilanzanalyse
Profiteur eines Mega-Trends? Börsenneuling Pfisterer im Checkheute, 15:30 Uhr · onvista
Ein Arbeiter an einem Umspannwerk
Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - nimm es von den Reichengestern, 16:32 Uhr · onvista
Robinhood - nimm es von den Reichen
Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

US-Energiepolitik
Windenergie-Aktien ziehen an - Equinor darf in USA weiterbauengestern, 11:21 Uhr · dpa-AFX
Windenergie-Aktien ziehen an - Equinor darf in USA weiterbauen
Wegen Staatsschulden
Rating-Agentur Moody's stuft USA ab17. Mai · dpa-AFX
Rating-Agentur Moody's stuft USA ab
Bundesfinanzminister verspricht Milliarden-Anreize
Klingbeil: "Wir werden sehr viel investieren"gestern, 14:21 Uhr · dpa-AFX
Klingbeil: "Wir werden sehr viel investieren"
Herabstufung der Kreditwürdigkeit
USA verlieren Top-Bonität - Anleger nervös19. Mai · Reuters
USA verlieren Top-Bonität - Anleger nervös