Spotify bringt lernende 'Daylist' in mehr Länder

dpa-AFX · Uhr

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der Musikstreaming-Marktführer Spotify will in mehr Ländern mit einer automatisierten Playlist punkten, die sich an wechselnde Hörgewohnheiten der Nutzer anpasst. Die "Daylist" orientiert sich daran, welche Musik man zu verschiedenen Tageszeiten und unterschiedlichen Wochentagen gern hört.

Für die Auswahl werden Musiktitel in Kategorien unter anderem nach Stimmung, Tempo und Thema aufgeteilt. Mit der globalen Verfügbarkeit wird die lernende Playlist auch in 14 weiteren Sprachen verfügbar sein, darunter auch Deutsch. Im US-Markt wurde "Daylist" bereits vor einem Jahr eingeführt. Im Frühjahr folgten 65 Länder, zunächst auf Englisch.

Die "Daylist" sei eine der populärsten Funktionen zum Entdecken neuer Musik bei Spotify, sagte die für Personalisierung zuständige Managerin Molly Holder. Rund 70 Prozent der Nutzer der Playlist griffen jede Woche darauf zurück.

Spotify ist die Nummer eins beim Musikstreaming und hatte zuletzt 626 Millionen monatlich aktive Nutzer, von denen 246 Millionen auch zahlende Abo-Kunden waren. Apple und Amazon setzen im Wettbewerb unter anderem auf Musik in gehobener Soundqualität und mit Raumklang, was Spotify bisher nicht anbietet./so/DP/nas

onvista Premium-Artikel

Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflationgestern, 10:45 Uhr · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Kolumne von Stefan Riße
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?30. März · onvista-Partners
Sind wir in einer Korrektur oder in einem Bärenmarkt?