Werbung von
IG Europe GmbH

DAX 40 Ausblick: EZB sinkt Zinsen erwartungsgemäß – Fed im Fokus

IG Europe · Uhr

Die EZB hat am Donnerstagnachmittag erwartungsgemäß an den berüchtigten Zinsschrauben gedreht. Allerdings ließen die Währungshüter offen, wie es um die zukünftige Geldpolitik in der Eurozone bestellt ist. Nun könnte die am kommenden Mittwoch anstehende Fed-Notenbanksitzung allmählich ihre Schatten vorauswerfen.

Einlagenzinssatz für Banken sinkt um 0,25 Prozentpunkte – Hauptrefinanzierungssatz um 0,6 Prozentpunkte

„Der EZB-Rat legt sich nicht im Voraus auf einen bestimmten Zinspfad fest“, hieß es.
Der Einlagenzinssatz für Geschäftsbanken sinkt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt am Main am mitteilte. Der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld leihen können sinkt um 0,6 Prozentpunkte auf 3,65 Prozent.
Im August lag die Teuerungsrate bei 2,2 Prozent per Jahresmonatsvergleich und damit auf dem tiefsten Stand seit Sommer 2021. Im Oktober 2022 hatte der Preisdruck in der Eurozone noch bei über 10 Prozent notiert. Laut EZB werde die Teuerung im laufenden Jahr im Mittel bei 2,5 Prozent und im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2025 gen Zwei-Prozent-Ziel zurückgehen, hieß es.
Das Wirtschaftswachstum soll im Jahr 2024 allerdings nur noch ein Plus von 0,8 Prozent betragen, nach vorhergesagten 0,9 Prozent im Juni.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!gestern, 15:36 Uhr · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte