Umfrage - Immer knapperes Rennen zwischen AfD und SPD in Brandenburg

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Vor der Wahl in Brandenburg zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein immer knapperes Rennen zwischen der AfD und der SPD ab.

Wenn schon heute gewählt würde, läge die AfD bei 28 Prozent und damit ein Prozentpunkt schwächer als in der Vorwoche, wie sich aus dem ZDF-Politbarometer Extra vom Donnerstagabend ergab. Die SPD habe dagegen um einen Punkt auf 27 Prozent zugelegt. Weiter im Landtag vertreten wären die CDU mit 14 Prozent und das BSW mit 13 Prozent, womit beide je einen Prozentpunkt abgeben. Die Grünen (4,5 Prozent, minus 0,5), die Linke (vier Prozent, plus eins) und die BVB/FW (3,5 Prozent, plus 0,5) würden ohne Direktmandate nicht einziehen.

Der Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zufolge wissen dabei 27 Prozent der Befragten noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen. Bei der Frage nach dem Ministerpräsidenten liegt Dietmar Woidke (SPD) mit 59 Prozent deutlich vor dem AfD-Spitzenkandidaten Hans-Christoph Berndt mit 16 Prozent. In Brandenburg wird am Sonntag gewählt.

(Bericht von Scot W. Stevenson; Redigiert von Birgit Mittwollen.; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista Bilanz-Analyse
Geschäftszahlen im Check: Hat Bayer seine Bilanz wieder im Griff?gestern, 17:00 Uhr · onvista
Geschäftszahlen im Check: Hat Bayer seine Bilanz wieder im Griff?
Historische Marktbewegungen bei Aktien
Extreme Volatilität: Worauf du jetzt achten solltestgestern, 15:58 Uhr · onvista
Extreme Volatilität: Worauf du jetzt achten solltest

Das könnte dich auch interessieren

Historische Marktbewegungen bei Aktien
Extreme Volatilität: Worauf du jetzt achten solltestgestern, 15:58 Uhr · onvista
Extreme Volatilität: Worauf du jetzt achten solltest
Chartzeit Eilmeldung
Nvidia - kaufen, wenn andere die Flucht ergreifen?05. März · onvista
Nvidia - kaufen, wenn andere die Flucht ergreifen?
Entscheidung der Zentralbank
EZB senkt Leitzins auf 2,5 Prozentgestern, 14:20 Uhr · dpa-AFX
EZB senkt Leitzins auf 2,5 Prozent
Dax Vorbörse 06.03.2025
Dax auf Rekordkurs vor EZB-Entscheidgestern, 08:35 Uhr · onvista
Dax auf Rekordkurs vor EZB-Entscheid
onvista Mahlzeit 06.03.2025
Deutsche Post - Aktie hebt ab, Marvell und Zscaler im Fokusgestern, 12:51 Uhr · onvista
Deutsche Post - Aktie hebt ab, Marvell und Zscaler im Fokus