FDP fordert echte Wirtschaftsreformen - "Es ist zwölf Uhr"

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Kleinere Reformen zur Stabilisierung der lahmenden Wirtschaft reichen nach Darstellung der FDP nicht aus.

"Es ist sozusagen zwölf Uhr", sagte der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, am Montag in Berlin nach Beratungen seiner Partei mit zahlreichen Wirtschaftsverbänden. Deutschland müsse wieder in die Champions League. Dafür seien echte Strukturveränderungen nötig. Die Wirtschaft werde dieses Jahr erneut schrumpfen und es bestehe die Sorge, dass dies auch nächstes Jahr anhalte.

FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner habe für seine Vorschläge für einen Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik viel Zuspruch aus den Verbänden erfahren, ergänzte Dürr. Sein Konzept sei umsetzbar und finanzierbar. Es werde dazu diese Woche mit den Ampel-Partnern SPD und Grüne weitere Gespräche geben. Dann brauche es auch Ergebnisse.

(Bericht von Christian Krämer, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Das könnte dich auch interessieren

Wichtige Woche
Dax im Bann von Geopolitik, Berichtssaison und Notenbankengestern, 05:50 Uhr · dpa-AFX
Dax im Bann von Geopolitik, Berichtssaison und Notenbanken
Konjunkturabschwächung
Russlands Notenbank senkt Leitzins weniger als erwartet24. Okt. · dpa-AFX
Russlands Notenbank senkt Leitzins weniger als erwartet