EQS-Adhoc: Binect AG: Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 wird deutlich übertroffen.

EQS Group · Uhr

EQS-Ad-hoc: Binect AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Umsatzentwicklung
Binect AG: Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 wird deutlich übertroffen.

27.01.2025 / 10:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

Binect AG: Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 wird deutlich übertroffen

Weiterstadt, 27.01.2025. Die Binect AG (ISIN: DE000A3H2135) verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Jahresendgeschäft. Ausschlaggebend waren zum einen zusätzliche Aussendungen von Bestandskunden aus dem Umfeld der gesetzlichen Krankenkassen, u.a. im Rahmen der Einführung der elektronischen Patientenakte. Zum anderen nahmen im Laufe des vierten Quartals Enterprise-Kunden, die in den vorangegangenen Quartalen gewonnen wurden, früher als erwartet die umsatzrelevante Nutzung auf. Auf Basis vorläufiger Zahlen beträgt das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr ca. 41%. Bislang war ein Zuwachs um 25-35% prognostiziert worden.

Die Auswirklungen auf die Ergebniszahlen lassen sich erst nach der Konsolidierung der Geschäftszahlen bewerten, die im Rahmen des Konzernabschlusses nach IFRS erfolgt. Aufgrund der auch im zweiten Halbjahr 2024 schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage und der verhaltenen Nachfrage nach Standardprodukten geht der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt unverändert von einem positiven, gegenüber dem Vorjahr aber nicht steigenden EBITDA aus. Im Unterschied zu 2023 wird das positive EBITDA 2024 jedoch trotz eines signifikanten Rückgangs der aktivierten Eigenleistungen erreicht. Der Geschäftsbericht mit dem vollständigen Konzernabschluss und einem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird voraussichtlich am 11. April 2025 veröffentlicht.

Ende der Insiderinformation

27.01.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

2074725 27.01.2025 CET/CEST

onvista Premium-Artikel

US-Währung unter Druck
Nach Jahreshoch: Warum der Euro noch bis auf 1,25 Dollar klettern könntegestern, 16:00 Uhr · onvista
Nach Jahreshoch: Warum der Euro noch bis auf 1,25 Dollar klettern könnte
Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Markt25. Juni · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum24. Juni · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum