Verbraucherpreise

US-Inflationsrate zieht überraschend an - auf 3,0 Prozent

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Die US-Inflation ist zu Jahresbeginn überraschend gestiegen.

Die Verbraucherpreise legten im Januar um 3,0 Prozent zum Vorjahresmonat zu und damit schneller als im Dezember mit 2,9 Prozent. Dies teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mit. Von Reuters befragte Volkswirte hatten auch für Januar mit 2,9 Prozent gerechnet. Von Dezember auf Januar zogen die Preise um 0,5 Prozent an. Experten hatten lediglich ein Plus von 0,3 Prozent erwartet.

Die US-Notenbank Federal Reserve, die für stabile Preise sorgen und Vollbeschäftigung fördern soll, hat den Leitzins jüngst in der Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent belassen. Damit endete die Senkungsserie vorerst, die im September begonnen hatte. Die Zentralbank verwies bei ihrer Zinspause auf das erhöhte Tempo des Preisanstiegs.

Wie Fed-Chef Jerome Powell jüngst bekräftigte, haben die US-Währungshüter angesichts der rund laufenden Wirtschaft keine Eile damit, das Zinsniveau weiter zu senken. Sie wollen überdies zunächst abwarten, welche wirtschaftliche Folgen die von US-Präsident Donald Trump eingeleitete Politik von Strafzöllen auslösen wird. Zollhürden bergen ein neues Inflationsrisiko, weil dadurch Importe aus den betroffenen Ländern teurer werden dürften. Dabei sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Lebenshaltungskosten in den USA Experten zufolge einer der Gründe dafür, dass Trump am 20. Januar erneut ins Weiße Haus einziehen konnte.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logischgestern, 14:30 Uhr · Acatis
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logisch
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.

Das könnte dich auch interessieren

Entscheidung kommenden Mittwoch
Trump fordert von Notenbank Zinssenkung um vollen Prozentpunkt11. Juni · Reuters
Trump fordert von Notenbank Zinssenkung um vollen Prozentpunkt
"Etwas Licht am Ende des Tunnels"
Institute erhöhen Konjunkturprognose für 2025 und 202612. Juni · Reuters
Institute erhöhen Konjunkturprognose für 2025 und 2026
Dax Tagesrückblick 13.06.2025
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge ein13. Juni · onvista
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge ein
Streit mit der US-Notenbank
Trump nennt Fed-Chef Powell "Hohlkopf" und erhöht Druck12. Juni · dpa-AFX
Trump nennt Fed-Chef Powell "Hohlkopf" und erhöht Druck