Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten leicht schwächer in den Handel

Der Dax dürfte am Freitag zunächst etwas weiter von seinem Vortagesrekord bei 24.479 Punkten zurückfallen. Der X-Dax signalisierte eine Stunde vor dem Handelsstart für den deutschen Leitindex ein Minus von 0,1 Prozent auf 24.306 Punkte.
Der Dax hatte seine positive Jahresbilanz am Donnerstag mit einem neuerlichen Höchststand im Anschluss an die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf ein Plus von fast 23 Prozent ausgebaut. Die moderaten Signale der EZB in der Pressekonferenz dämpften dann aber weitere Zinssenkungshoffnungen und holten den Dax vom Thron. Sein Wochenzuwachs schmolz auf etwas weniger als anderthalb Prozent zusammen.
Am Nachmittag steht nun mit dem US-Arbeitsmarktbericht ein weiterer Höhepunkt auf der Agenda. Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners, erinnerte daran, dass der ADP-Bericht mit den Daten aus dem Privatsektor am Mittwoch unerwartet schwach ausgefallen war.
"Für den offiziellen Bericht wird heute im Vergleich mit den vergangenen beiden Monaten ebenfalls mit einem geringeren Stellenzuwachs gerechnet", so Altmann. Für die US-Notenbank sei die Entwicklung der Löhne jedoch wohl fast ebenso entscheidend. Der erwartete Steigerungsrückgang würde es der US-Notenbank Fed vereinfachen, im weiteren Jahresverlauf ihren Leitzins zu senken.
USA: Im Minus
Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag nach einigen Kursschwankungen mit Verlusten geschlossen. Schwache neue Jobdaten vor dem wichtigen monatlichen Arbeitsmarktbericht am Freitag lasteten etwas auf der Stimmung.
Im späten Handel zog dann der Kurseinbruch von Tesla vor allem die Tech-Börse Nasdaq nach unten. Der Auswahlindex Nasdaq 100 ging mit einem Minus von 0,80 Prozent auf 21.547,43 Punkte als dem Handel. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,53 Prozent auf 5.939,30 Punkte bergab. Noch am besten hielt sich der Leitindex Dow Jones Industrial, der 0,25 Prozent auf 42.319,74 Punkte verlor.
Asien: Zurückhaltung
Die Anleger an den Börsen Asiens haben sich am Freitag mit Engagements eher zurückgehalten. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen sank zuletzt um 0,1 Prozent. Für den Hongkonger Hang Seng ging es um 0,2 Prozent nach unten. Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 hielt sich hingegen mit einem Plus von 0,5 Prozent besser.
Index | Punkte | Veränderung |
---|---|---|
Nikkei 225 | 37.435 | + 0,5 Prozent |
Hang Seng | 23.289 | - 0,20 Prozent |
CSI 300 | 3.871 | - 0,10 Prozent |
Anleihen:
Terminkontrakt/Anleihe | Kurs/Rendite | Veränderung in Prozent/in Prozentpunkten |
---|---|---|
Bund Future | 130,34 | - 0,02 Prozent |
10-jährige Bundesanleihen | 2,57 | - 0,07 Prozentpunkte |
10-jährige US-Anleihen | 4,41 | - 0,03 Prozentpunkte |
Devisen:
Währungspaar | Kurs | Veränderung |
---|---|---|
Euro in Dollar | 1,1436 | - 0,05 Prozent |
Dollar in Yen | 143,88 | + 0,19 Prozent |
Euro in Yen | 164,54 | + 0,17 Prozent |
Rohöl:
Umstufungen von Aktien:
KEEFE, BRUYETTE & WOODS HEBT HANNOVER RÜCK AUF 'MARKET PERFORM'
KEEFE, BRUYETTE & WOODS SENKT MUNICH RE AUF 'UNDERPERFORM'
ODDO BHF STARTET MLP MIT 'OUTPERFORM'
UBS SENKT ZIEL FÜR SARTORIUS AUF 230 (302) EUR - 'NEUTRAL'
WILLIAM O`NEAL NIMMT NEMETSCHEK MIT 'BUY' WIEDER AUF
UBS SENKT ZIEL FÜR LULULEMON AUF 290 (330) USD - 'NEUTRAL'
Redaktion onvista/dpa-AFX