Zara-Mutter

Modekonzern Inditex wächst langsamer

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: testing/Shutterstock.com

(Reuters) - Die Konsumflaute bremst die Zara-Mutter Inditex aus: Der Modekonzern mit seinen Marken Zara, Pull & Bear, Massimo Dutti und Bershka konnte im ersten Quartal zwar zulegen, allerdings blieben die Wachstumsraten unter den vergangenen Zahlen der Boom-Jahre.

Im Zeitraum Februar bis April kletterten die Erlöse leicht auf 8,27 (Vorjahr: 8,15) Milliarden Euro und blieben damit unter den Markterwartungen von 8,36 Milliarden, wie der spanische Modehändler am Mittwoch mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebitda) legte um ein Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu, während das Vorsteuerergebnis bei 1,7 Milliarden Euro stagnierte.

Auch der Start in den Sommerschlussverkauf im Zeitraum Mai bis 9. Juni fiel mit einem Plus von sechs Prozent schwächer aus als im Vorjahr, als die Nachfrage der Kunden den Umsatz noch um zwölf Prozent steigen ließ. Kühleres Wetter in Spanien, das 15 Prozent des weltweiten Umsatzes von Inditex ausmacht, dürfte sich neben der schwindenden Kauflust negativ auf die Leistung des Einzelhändlers ausgewirkt haben, kommentierten Bernstein-Analysten.

Konzernchef Oscar Garcia Maceiras hatte im März vor einem Abflauen der Nachfrage vor allem in den USA gewarnt. Der Handelskrieg mit China, Mexiko und Kanada hemme die ohnehin verhaltene Konsumlaune der Verbraucher.

Das könnte dich auch interessieren

Wall Street
Waffenruhe in Nahost treibt Erholung kräftig angestern, 12:30 Uhr · dpa-AFX
Das Straßenschild der Wall Street
dailyDAX: Das Gap lockt
g​n​u​b​r​e​W
heute, 06:35 Uhr · BNP Paribas S.A.
dailyDAX: Das Gap lockt
Reisebranche
Tui wieder merklich schwächer bei brüchiger Waffenruheheute, 08:19 Uhr · dpa-AFX
Tui wieder merklich schwächer bei brüchiger Waffenruhe
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Investment-Chance: Wenn der Markt einen Weltmarktführer übersiehtgestern, 14:58 Uhr · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 12:15 Uhr · onvista
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet07. Apr. · onvista