BASF-Aktie oder MSCI World-ETF – was man vor 10 Jahren hätte kaufen sollen

Fool.de · Uhr

Die comdirect hat die Depots ihrer Kunden analysiert (natürlich anonym) - das Ergebnis: Nach der Allianz-Aktie ist die BASF-Aktie die zweitbeliebteste Aktien von uns Deutschen! Doch von Beliebtheit alleine vermehrt sich unser Geld nicht, weshalb ich heute einen Blick auf die Performance der BASF-Aktie in den letzten zehn Jahre werfen möchte.

Welches Investment war das bessere - die BASF-Aktie oder doch ein ETF auf den MSCI World-Index?

Die BASF-Aktie in den letzten 10 Jahren

Im April 2010 - also vor genau 10 Jahren - notierte die BASF-Aktie bei 43,98 Euro. Heute steht sie bei 45,42 Euro - also etwas höher als damals (Stand: 27.04.2020). Als allseits bekannte und geschätzte Dividendenaktie hat die BASF-Aktie in den letzten Jahren natürlich auch kräftig ausgeschüttet!

Und selbstverständlich sollten diese Erträge auch in der Gesamtrendite berücksichtigt werden!

GeschäftsjahrDividende in Euro
20102,20 Euro
20112,50 Euro
20122,60 Euro
20132,70 Euro
20142,80 Euro
20152,90 Euro
20163,00 Euro
20173,10 Euro
20183,20 Euro
20193,30 Euro
Insgesamt28,30 Euro

Quelle: finanzen.net

Mit diesen insgesamt 28,30 Euro an Dividenden erreicht die BASF-Aktie eine Gesamtrendite von 67,6 %. Gar nicht so schlecht, oder? Wenn man bedenkt, dass wir uns immer noch im Coronatief befinden, dann sieht diese Performance wirklich ganz solide aus!

Doch was diese Rendite wirklich wert ist, kann nur ein Vergleich mit dem MSCI World zeigen.

Der iShares MSCI World-ETF in den letzten 10 Jahren

Für diesen Vergleich verwende ich der Einfachheit halber die thesaurierende Variante des iShares MSCI World-ETF. Laut onvista ist dieser in den letzten zehn Jahren um 96,0 % gestiegen - Dividenden sind in diesem Fall logischerweise nicht zu berücksichtigen.

Der MSCI World-Index hat die BASF-Aktie also deutlich geschlagen! Klar - hätte man die BASF-Dividenden sofort wieder reinvestiert, dann würde es ein bisschen besser aussehen für BASF. Für Anleger, deren Kapitalerträge weit über ihrem persönlichen Sparerfreibetrag liegen, würden die BASF-Ausschüttungen allerdings versteuert werden - was den Vorsprung des MSCI World-ETFs gegenüber der BASF-Aktie sogar noch vergrößern würde (trotz Vorabpauschale haben thesaurierende ETFs einen kleinen Vorteil wegen der Steuerstundung).

Fazit: Wie groß der Vorsprung des MSCI World gegenüber der BASF-Aktie tatsächlich ist, hängt von den persönlichen Rahmenbedingungen ab. Fakt ist: Der MSCI World hat die BASF-Aktie in den letzten zehn Jahren geschlagen!

Mein Fazit im Duell zwischen der BASF-Aktie und dem MSCI World

Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der passiven Investoren - den MSCI World-Index mit Einzelaktien zu schlagen, das ist doch eh nicht möglich! Nun, tatsächlich muss ich ihnen ein Stück weit recht geben. Wer vorwiegend auf schwerfällige, alteingesessene Unternehmen - wie beispielsweise BASF - setzt, der wird es sehr, sehr schwer haben, den MSCI World dauerhaft zu schlagen.

Wenn man dann noch den ganzen Aufwand (Analyse, Kauf, Wiederanlage der Dividenden) berücksichtigt, dann scheint ein thesaurierender ETF wie der iShares MSCI World-ETF nicht die schlechteste Idee zu sein.

ABER: Wer nach innovativen Unternehmen mit großartigen Produkten und tollen Unternehmern an der Spitze Ausschau hält, der kann den MSCI World schlagen - deutlich sogar! Davon bin ich überzeugt - und daran arbeiten wir bei The Motley Fool täglich!

Solltest du zum ersten Mal hier bei uns Fools gelandet sein, dann schau dich also ruhig ein wenig um - ich bin mir sicher: Du wirst auf die eine oder andere Aktie stoßen, die den MSCI World in den letzten Jahren klar und deutlich schlagen konnte!

The post BASF-Aktie oder MSCI World-ETF - was man vor 10 Jahren hätte kaufen sollen appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details. Jetzt hier kostenlos abrufen!

Thomas Brantl besitzt Anteile des iShares MSCI World-ETF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.

Motley Fool Deutschland 2020

Foto: Getty Images

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt