Briten setzen Frankreich und weitere Staaten auf Quarantäne-Länderliste

Reuters · Uhr

London (Reuters) - Großbritannien weitet seine Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus.

Ab Samstag müssen auch Menschen, die aus Frankreich, den Niederlanden, Malta, Monaco, Aruba sowie den Turks- und Caicosinseln ins Vereinigte Königreich einreisen, sich für 14 Tage in Selbstisolation begeben, wie Verkehrsminister Grant Shapps am Donnerstag mitteilte. Zur Begründung führte er an, dass in diesen Gebieten die Corona-Infektionsraten zu hoch seien. Spanien und Belgien stehen bereits auf der Quarantäne-Liste.

Die Entscheidung trifft mitten im Sommer zahlreiche Urlauber. Frankreich etwa ist nach Spanien das beliebteste Reiseziel der Briten. Der französische Europa-Staatssekretär Clément Beaune erklärte auf Twitter, die britische Entscheidung sei bedauerlich. Sie werde entsprechende Gegenmaßnahmen nach sich ziehen.

Neueste exklusive Artikel