„Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt“

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt. Kommt dir dieser Satz bekannt vor? Warren Buffett, das Orakel von Omaha, hat diese Aussage geprägt. Wobei das Zitat eigentlich lediglich ein Teil ist. Die zweite Aussage besagt nämlich, dass man auch eine Aktie nicht verkaufen sollte, bloß weil sie fällt.
Das Zitat über den dümmsten Grund, eine Aktie zu kaufen, ist jetzt jedoch relevanter denn je. Schauen wir im Folgenden einmal, inwieweit Foolishe Investoren jetzt über diese Aussage nachdenken sollten. Vielleicht bewahrt sie dich davor, den einen oder anderen teuren Fehler zu begehen.
Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen & steigende AktienEs gibt zugegebenermaßen in letzter Zeit viele Aktien, die stark steigen. Teilweise ist das auf ein starkes Wachstum oder auch einen operativen Rebound zurückzuführen. Oder anders gesagt: Es kann unternehmensorientiert begründet sein. Für diese Fälle gelten diese Ausführungen natürlich nur begrenzt. Es gibt aber auch einige und inzwischen nicht mehr unbedingt wenige Aktien mit einem anderen Mix. Hier ist es der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, bloß weil sie steigt.
Nehmen wir beispielsweise die Aktie von windeln.de. Ganz ehrlich: Das Geschäftsmodell ist alles andere als schlecht. Produkte für Säuglinge, Babys und Kleinkinder können im E-Commerce eine interessante Nische sein. Allerdings ist diese Wachstumsgeschichte operativ zuletzt ein wenig ins Stocken geraten. Hier könnte es daher angebracht sein, zumindest kritisch zu hinterfragen, wie weit die Reise noch gehen kann. Ähnliches gilt außerdem für die GameStop-Aktie oder auch andere US-Vertreter, die womöglich weiterhin ein defizitäres, filiallastiges Geschäft im Einzelhandel besitzen. Und wo es lediglich die Fantasie auf E-Commerce ist (weniger als bei windeln.de!), der die Aktie steigen lässt.
Ganz extrem ist ein steigender Aktienkurs im Moment bei der Adler-Aktie zu sehen. Die Modekette ist insolvent. Im Rahmen dieses Verfahrens und der Abwicklung dürfte das Eigenkapitel bald auf null gesetzt werden, was die Aktie wertlos macht. Ja, sogar von der Börse verschwinden lassen dürfte. Ein Wertverlust ist hier quasi vorprogrammiert. Das ist für mich daher wirklich der dümmste Grund, diese Aktie zu kaufen. Nur, weil sie womöglich steigt.
Höre hier zumindest auf Warren BuffettAuf Warren Buffett zu hören, was der dümmste Grund für den Kauf einer Aktie ist, mag nicht immer richtig sein. Wie gesagt: Steigende Aktienkurse sind manchmal gut und zeigen eine funktionierende Investitionsthese. Wobei das Orakel von Omaha der Letzte wäre, der das leugnet.
Gerade im Moment könnte es jedoch besonders relevant sein, auf diese Aussage von Warren Buffett zu hören. Es könnte viele dümmste Gründe geben, jetzt in vereinzelte Aktien zu investieren. Wobei bei einigen das Kalkül lediglich zu sein scheint, dass diese Aktien steigen.
Der Artikel „Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt“ ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar
JedesAmazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.
Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.
Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:
- seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
- der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
- eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum
Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Motley Fool Deutschland 2021
Foto: Getty Images