Dow Jones - Kommt der saisonale Augustrutsch ?!

Harald Weygand
Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 34.889,56 $ (NYSE)

Alle Anleger schauen wie das Kaninchen, das auf die Schlange schaut, auf die Saisonalitätsdaten. Der August ist schwach für US-Aktien. Und wenn er schwach für US-Aktien ist, ist er das tendenziell auch für europäische. Anbei der Saisonalitätschart für den marktbreiten S&P500 Index. Filterkriterium: Nach Parteiwechsel im Weißen Haus. Ein solcher liegt vor, von den Republikanern zu den Demokraten. Die Phase August bis Anfang Oktober ist demnach statisch schwach. Und tatsächlich tritt der Dow Jones seit April auf der Stelle, ebenso der Russell2000. Spannende Situation, ob und wenn ja, wie sich diese Saisonalität durchsetzen könnte. Quelle des Charts: LPL Research.

Der Dow Jones steht seit Tagen im Bereich seiner mehrmonatig gültigen Barriere bei 35.090 Punkten. Hier könnte die August/Septemberkorrektur starten. Wenn der Index allerdings wider vieler Börsianer Erwarten dann doch dynamisch über 35.090 Punkte ansteigen sollte, würden sie eine Korrektur abblasen und die Wahrscheinlichkeit weiter steigender Kurse würde steigen. An der 35.090 entscheidet es sich.

Ich wünsche Ihnen Erfolg an der Börse,

Harald Weygand

Dow Jones

GodmodeTrader 2021 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Hinweis: Die Inhalte der Kolumnen dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die geäußerten Ansichten geben allein die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Für den Inhalt der Kolumne ist allein der jeweilige Autor verantwortlich.
Das könnte Sie auch interessieren
Expertenprofil
Harald Weygand Harald Weygand Head of Trading bei GodmodeTrader.de

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen.

Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der BörseGo AG und des Portals www.GodmodeTrader.de . Dort ist er für das charttechnische Coverage von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen sowie die fachliche Führung des Traderteams zuständig.

Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen. Weygand ist zudem gern gesehener Interviewgast bei N24, n-tv und dem Deutschen Anlegerfernsehen.

GodmodeTrader.de

Kurs zu Dow Jones Index

  • 34.687,09 Pkt.
  • -0,18%
17.09.2021, 15:49, außerbörslich
Alle Kolumnen von Harald Weygand
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Dow Jones (30.197)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "Dow Jones" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten