Irland verschiebt geplante Corona-Lockerungen wegen Delta-Variante

dpa-AFX · Uhr

DUBLIN (dpa-AFX) - Wegen der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante hat nach mehreren anderen Ländern auch Irland geplante Corona-Lockerungen vorerst verschoben. "Wir sind in einem Rennen zwischen den Impfstoffen und dem Virus", sagte der irische Premier, Micheál Martin, am Dienstag in Dublin dem Sender RTE zufolge. "Und wir wollen alles dafür tun, dass die Impfstoffe gewinnen."

Der Anteil der als extrem ansteckend geltenden Delta-Variante soll sich offiziellen Schätzungen zufolge innerhalb kurzer Zeit von rund 20 auf etwa 50 Prozent der nachgewiesenen Corona-Fälle erhöht haben.

Ursprünglich war für den 5. Juli geplant, dass die Innengastronomie wieder vollständig öffnen darf. Nun sollen ausschließlich Geimpfte und Genesene wieder im Restaurant speisen dürfen. Auch andere Veranstaltungen in Innenräumen wurden zunächst aufgeschoben. Hochzeiten, die bereits in dem Zeitraum geplant sind, dürfen jedoch wie geplant mit bis zu 50 Gästen stattfinden./swe/DP/jha

Meistgelesene Artikel