Lufthansa-Aktie: Jetzt ist es fix

Bei der Lufthansa-Aktie gibt es im Moment eine wirklich aufregende Zeit. Die Kranich-Airline werkelt im Moment am Turnaround. Der Sommer könnte dabei womöglich Besserung bringen. Zumindest, wenn das Infektionsgeschehen und damit verbunden die Politik das Reisen offen hält.
Aber auch bilanziell arbeitet das Management hinter der Lufthansa-Aktie an einer besseren Zukunft. Auf der diesjährigen Hauptversammlung ist dafür eine Entscheidung getroffen worden, die für Investoren wegweisend sein könnte. Wobei sie sich eigentlich bereits abgezeichnet hat. Hier ein Blick auf die Details und was sie bedeuten könnten.
Lufthansa-Aktie: Kapitalerhöhung abgesegnetWie wir mit Blick auf die Schlagzeilendichte zur Lufthansa-Aktie und der Hauptversammlung feststellen können, hat es eine überaus relevante Entscheidung bei der Kranich-Airline gegeben: nämlich zur möglichen Kapitalerhöhung. Bereits im Vorfeld sind durch die Tagesordnung ein paar Details durchgesickert. Jetzt ist nach dem Event ein entsprechender Beschluss gefallen.
Dieser ermöglicht es dem Management, eine Kapitalerhöhung in einem Umfang von bis zu 5,5 Mrd. Euro durchzuführen. Die Laufzeit der Genehmigung beträgt fünf Jahre, entsprechend muss es nicht bald zu einem solchen Schritt kommen. Auf der Hauptversammlung haben sich letztlich 97,79 % der gültigen abgegebenen Stimmen für diesen Schritt entschieden. Das entsprach wiederum einen Anteil von 40,21 % des Grundkapitals, das für eine die Möglichkeit der Kapitalerhöhung gestimmt hat. Bemerkenswerte Zahlen, wenn du mich fragst.
Der konkrete Zeitpunkt, wann das Management der Lufthansa einen solchen Schritt durchführen möchte, ist noch nicht entschieden. CEO Spohr sprach jedoch davon, dass die Kranich-Airline mit einer solchen Maßnahme bilanziell wieder zu alter Stärke zurückfinden könnte. Es scheint daher, als ginge es vorrangig um die Schuldentilgung. Vom Volumen her könnte das Management mit den liquiden Mitteln gewiss eine ganze Menge anstellen.
Verwässerung statt ZinslastFür Investoren der Lufthansa-Aktie bedeutet das natürlich eines: Es dürfte kurz- bis mittelfristig eine weitere Verwässerung geben. Das Management der Kranich-Airline wird voraussichtlich die Anzahl der ausstehenden Aktien mithilfe der Kapitalerhöhung deutlich erweitern. Jeder Anteil, der jetzt besteht, wird dadurch natürlich einen kleineren Anteil an dem Gesamtkonzern verbriefen.
Dafür wird die bilanzielle Situation deutlich besser, was natürlich positiv ist. Ob das jedoch den Preis wert ist, den man als Investor der Lufthansa-Aktie für die bilanzielle Verbesserung bezahlt? Eine Frage, die jeder Investor natürlich mit sich selbst ausmachen sollte. Immerhin: Das Management arbeitet definitiv an einer besseren Zukunft. Sowohl mit Blick auf den Turnaround, als auch mit Blick auf die Bilanz der Kranich-Airline.
Der Artikel Lufthansa-Aktie: Jetzt ist es fix ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära
Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.
Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.
Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen
Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Motley Fool Deutschland 2021
Bild: Lufthansa Group