QuantumScape: Kapitalerhöhung schlägt Anleger in die Flucht – Aktie bricht zweistellig ein
Es ist eine klitzekleine Nachricht, aber sie entfaltet eine große Wirkung unter den Anlegern. Einige ergreifen nämlich die Flucht und die Papiere des amerikanischen Batterie-Entwicklers, an dem VW und Bill Gates beteiligt sind, brechen um mehr als 12 Prozent ein. QuantumScape besorgt sich frisches Kapital.
Preis steht noch nicht fest
Das Unternehmen hat heute bei der Securities and Exchange Commission (SEC) die entsprechenden Unterlagen für eine Kapitalerhöhung eingereicht. Demnach hat QuantumsScape ein öffentliches Angebot von 13.000.000 Stammaktien der Klasse A gestartet. Das Angebot an frischen Aktien könnte sogar noch größer werden. Die Amerikaner beabsichtigt, den Zeichnern eine 30-tägige Option zum Kauf von bis zu weiteren 1.950.000 Stammaktien zu gewähren. Das Angebot unterliegt den Marktbedingungen, und es kann keine Zusicherung gegeben werden, ob oder wann das Angebot abgeschlossen werden kann oder welche Größe oder Bedingungen das Angebot tatsächlich hat.
QuantumScape beabsichtigt, den Nettoerlös für den Bau einer größeren QS-0-Vorpilotenlinie zu verwenden. Nach den Plänen des Batterie-Entwicklers soll die Pilotlinie jetzt größer werden, als zunächst geplant. Auf große Gegenliebe trifft das Angebot heute nicht. Sollten Bill Gates und VW allerdings mitziehen, dann könnte sich die Stimmung auch schnell wieder ändern.
Von Markus Weingran
Foto: Michael Vi / shutterstock.com
onvista Ratgeber Girokonto: Wer 5 Euro oder mehr pro Monat fürs Konto zahlt, sollte wechseln – zum Girokonto-Ratgeber