ROUNDUP: Commerzbank will mit Nachrangleihen Bilanz stärken

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank will mit der Ausgabe von Nachranganleihen den finanziellen Spielraum unter anderem für den Ausbau des operativen Geschäfts erhöhen. Der Vorstand habe ein Programm für die Emission von bestimmten Nachranganleihen, die auch dem Kernkapital angerechnet werden können, über bis zu drei Milliarden Euro beschlossen, teilte die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Bank am Dienstag in Frankfurt mit. Konkret sei aber noch nichts geplant. Über eine erste Emission im Rahmen des Programms werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, hieß es.

"Mit dem Emissionsprogramm schaffen wir einen flexibel nutzbaren Rahmen, um unsere Kapitalstruktur weiter zu optimieren, auch mit Blick auf die sich für uns ergebenden zusätzlichen Geschäftschancen angesichts der Corona-Krise und der veränderten regulatorischen Vorgaben", sagte Finanzchefin Bettina Orlopp.

Die Commerzbank hatte bereits bei der Vorlage der Zahlen für das erste Quartal im Mai mitgeteilt, dass sie die gute Kapitalausstattung nutzen will, um zusätzliche Geschäfte einzugehen. In der Corona-Krise ergeben sich vor allem im Kreditgeschäft zusätzliche Potenziale, da viele Unternehmen Kapitalbedarf haben. Die Bank darf dabei aber auch nicht zu leichtsinnig sein, da wackelnde Kredite mittelfristig auf das Ergebnis drücken könnten./zb/jha/

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Commerzbank Aktie

  • 4,12 EUR
  • -0,04%
03.07.2020, 17:35, Xetra

Leider wurden keine News gefunden.

onvista Analyzer zu Commerzbank

Commerzbank auf halten gestuft
kaufen
0
halten
39
verkaufen
10
79% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 4,13 €.
alle Analysen zu Commerzbank
Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Commerzbank (12.929)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Commerzbank" wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei unveränderten Aktienkursen eine Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten