Verbliebenes Areva-Kerngeschäft benennt sich in Orano um

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Nach der weitreichenden Umstrukturierung des Atomkonzerns Areva hat das verbleibende Kerngeschäft auch den Namen gewechselt und heißt jetzt Orano. Das teilte das Unternehmen, das zuletzt als "New Areva" aufgetreten war, am Dienstag mit. Es ist auf Aktivitäten des nuklearen Brennstoff-Kreislaufs konzentriert - von Uran-Minen über die Anreicherung bis hin zur Entsorgung und Wiederaufbereitung.

Der bisherige Areva-Geschäftsbereich rund um Bau und Instandhaltung von Atomreaktoren war abgespalten und zum Jahreswechsel an den französischen Stromversorger EDF abgetreten worden, er heißt nun Framatome. Beim früheren Mutterkonzern Areva SA verbleiben vorübergehend noch Rest-Aktivitäten - vor allem der von Kostensteigerungen und Verzögerungen geplagte Bau eines neuen Atomreaktors in Finnland (EPR Olkiluoto 3).

Die Umstrukturierung hatte der französische Staat als Mehrheitseigner auf den Weg gebracht, um den Atomriesen nach hohen Verlusten zu retten. Die Areva-Konzernteile hatten dabei staatliche Kapitalspritzen von insgesamt 4,5 Milliarden Euro erhalten./sku/DP/tos

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos