DGAP-News: Intershop blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 und bleibt mit gestärktem Cloud-Geschäft auf profitablem Wachstumskurs (deutsch)

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Intershop blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 und bleibt mit gestärktem Cloud-Geschäft auf profitablem Wachstumskurs

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DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 und bleibt mit
gestärktem Cloud-Geschäft auf profitablem Wachstumskurs

16.02.2022 / 07:35
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- Gesamtumsatz steigt um 7 % auf 36,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,6 Mio. Euro)
- Cloud-Umsatz verbessert sich deutlich um 51 % auf 11,1 Mio. Euro;
Cloud-Auftragseingang legt um 16 % auf 18,3 Mio. Euro zu
- Cloud-ARR erhöht sich um 31 % auf 12,2 Mio. Euro und Net New ARR um 12 %
auf 2,8 Mio. Euro
- Operatives Ergebnis (EBIT) steigt um 25 % auf 1,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,0
Mio. Euro)

Jena, 16. Februar 2022 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den
gehobenen Mittelstand und Großhändler, hat im Geschäftsjahr 2021 den
Gesamtumsatz im Konzern um 7 % auf 36,0 Mio. Euro gesteigert. Im vierten
Quartal erzielte Intershop Umsatzerlöse in Höhe von 9,4 Mio. Euro und
übertraf damit nochmals das starke Vorjahresquartal (Q4 2020: 9,3 Mio.
Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich im Gesamtjahr 2021 um 25 %
auf rund 1,3 Mio. Euro (2020: 1,0 Mio. Euro). Insgesamt verbesserte sich
Intershop über alle Quartale gegenüber dem Vorjahr und setzt seinen Trend
von nunmehr acht profitablen Quartalen in Folge fort.

Die realisierten Cloud und Subscription Umsätze stiegen im Berichtszeitraum
überproportional um 51 % auf 11,1 Mio. Euro (2020: 7,3 Mio. Euro). Damit
wächst Intershop deutlich schneller als der Gesamtmarkt im weltweiten
B2B-E-Commerce-Bereich (durchschnittliches Wachstum von 19 % p. a.). Der
Cloud-Auftragseingang (Neu- und Bestandskunden) lag im Gesamtjahr 2021 bei
18,3 Mio. Euro, was einem Zuwachs um 16 % entspricht (2020: 15,8 Mio. Euro).
Der Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahr um 31 % auf 12,2 Mio. Euro (2020: 9,3 Mio. Euro). Der Net New ARR
verbesserte sich von 2,6 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro.

Die Lizenzerlöse gingen im Zuge der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft
erwartungsgemäß deutlich von 4,2 Mio. Euro auf 2,3 Mio. Euro zurück. Die
Wartungsumsätze verringerten sich um 5 % auf 7,6 Mio. Euro (2020: 8,0 Mio.
Euro). Dagegen verbesserten sich die Erlöse im Bereich Service um 7 % auf
15,1 Mio. Euro (2020: 14,1 Mio. Euro). Hier kam es im Geschäftsjahr 2021 zu
Erholungseffekten, nachdem insbesondere im zweiten und dritten Quartal 2020
Projektverzögerungen und -verschiebungen im Zuge der Corona-Pandemie für
einen temporären Umsatzrückgang gesorgt hatten.

Intershop steigerte das Bruttoergebnis vom Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um
11 % auf 17,4 Mio. Euro (2020: 15,7 Mio. Euro). Die Bruttomarge verbesserte
sich um einen Prozentpunkt auf 48 %. Die betrieblichen Aufwendungen legten
um 10 % auf 16,1 Mio. Euro zu. Maßgeblich hierfür waren deutlich gestiegene
Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Zuge verstärkter Investitionen in
die Cloud-Plattform. Insgesamt lagen die Kosten für den F&E-Bereich bei 5,7
Mio. Euro (2020: 3,8 Mio. Euro). Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb
blieben mit 7,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die allgemeinen
Verwaltungskosten stiegen von 3,1 Mio. Euro auf 3,3 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis erhöhte sich mit einem Zuwachs von 25 % auf rund 1,3
Mio. Euro (2020: 1,0 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg somit auf 4 % (2020: 3
%). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ging leicht auf 4,4
Mio. Euro (2020: 4,5 Mio. Euro) zurück. Das Ergebnis nach Steuern lag wie im
Vorjahr bei 0,8 Mio. Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 0,06 Euro
entspricht.

Zum 31. Dezember 2021 betrug die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns 39,6
Mio. Euro, womit sich die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahresstichtag um 35
% erhöhte. Grund hierfür ist die Aktivierung des Nutzungsrechts nach IFRS 16
für die Anmietung neuer Büroräumlichkeiten im Zusammenhang mit dem Umzug der
Firmenzentrale in Jena. Durch das positive Jahresergebnis verbesserte sich
das Eigenkapital um 5 % auf 17,4 Mio. Euro. Wegen der gestiegenen
Bilanzsumme verringerte sich die Eigenkapitalquote zum Jahresende 2021 von
56 % auf 44 %. Die liquiden Mittel stiegen um 5 % auf 12,2 Mio. Euro (31.
Dezember 2020: 11,6 Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit blieb im Berichtszeitraum mit 4,6 Mio. Euro deutlich
positiv (2020: 4,7 Mio. Euro). Intershop beschäftigte zum Jahresende 2021
weltweit insgesamt 288 Mitarbeiter (Vorjahr: 299 Mitarbeiter).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir freuen uns sehr,
dass wir in einem dynamischen Umfeld alle unsere für 2021 gesteckten Ziele
erreicht haben. Intershop ist weiter gewachsen, hat sein Cloud-Geschäft
konsequent ausgebaut und verzeichnet mittlerweile acht profitable Quartale
in Folge. Mit Blick auf ein weiterhin attraktives Marktumfeld, unsere neue
hochleistungsfähige Plattformgeneration sowie eine starke Neukunden-Pipeline
sind wir davon überzeugt, dass wir unsere Wachstumsziele für 2022 erreichen
können und die Intershop-Story auch im Kapitalmarkt noch stärker
wahrgenommen wird."

Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2022 eine Steigerung des
Cloud-Auftragseingangs um etwa 20 % sowie einen Anstieg des Net New ARR um
10 %. Bei einem Umsatzwachstum von etwa 10 % wird ein positives operatives
Ergebnis (EBIT) in Höhe von mindestens 1,0 Mio. Euro prognostiziert.

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2022 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.


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Investor Relations

T: +49-3641-50-1000

ir@intershop.de


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