Brasilien will Ukrainern humanitäre Visa gewähren

dpa-AFX · Uhr

BRASÍLIA (dpa-AFX) - Brasilien wird Menschen aus der Ukraine nach dem russischen Angriff humanitäre Visa erteilen. Ein entsprechender Erlass, den der brasilianische Außenminister Carlos França und Justizminister Anderson Torres unterzeichnet hatten, wurde am Donnerstag (Ortszeit) im Amtsblatt der Regierung veröffentlicht. Demnach können ukrainische Staatsbürger, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, nach einem 180-Tage-Visum eine zeitlich befristete Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Brasilien hat vor allem im Süden des Landes schätzungsweise rund 600 000 ukrainischstämmige Einwohner. Die Stadt Prudentópolis im südbrasilianischen Bundesstaat Paraná signalisierte in der vergangenen Woche bereits Bereitschaft zur Aufnahme.

"Prudentópolis hat die Türen und die Herzen für das ukrainische Volk weiter offen, so wie vor mehr als 100 Jahren, als es die ersten Einwanderer aufnahm, die hier ihre Geschichte aufbauten und die Lebensweise unseres Landes direkt beeinflussten", hieß es in einer von Bürgermeister Osnei Stadler unterzeichneten Mitteilung.

Auch Mexiko hat sich offen gezeigt, Ukrainer aufzunehmen. Lateinamerikanische Länder wie Mexiko haben immer wieder große Flüchtlingskontingente aufgenommen, beispielsweise während des Spanischen Bürgerkriegs, der Nazi-Diktatur oder der Herrschaft der Militärjuntas in Südamerika./mfa/DP/zb

Neueste exklusive Artikel