Gas-Future: 20 Prozent Preissprung

Financial Service Group · Uhr

Vergleicht man allein nur die Preisentwicklung auf Jahressicht, lässt sich eine Verzehnfachung der Gaspreise bis zum heutigen Tag erkennen, Anfang März notierte der Future noch bei 18,45 Euro/MWh, heute sind es um 192,55 Euro/MWh. Dabei hat sich seit September letzten Jahres eine dynamische Kursentwicklung eingestellt, diese wird auf der Unterseite durch einen äußerst starken Boden um grob 66,00 Euro getragen. Auf der Oberseite scheint die Preisentwicklung von keinem namhaften Widerstand gebremst zu werden, bei einer Verschärfung der Sanktionen und Einführung eines Embargos gegen Russland könnte es sogar noch sehr viel dramatischer auf dem Gasmarkt zugehen.

Schwierige Zeiten für Endkunden

Zweifelsfrei werden Energieversorger die Preisaufschläge an den Börsen an die Endkunden weitergeben, das wird sich nicht nur auf private Endkunden negativ auswirken, sondern auch auf die energieintensive deutsche Wirtschaft. Aus technischer Sicht lassen sich Preise von 236,60 und darüber sogar 281,50 Euro/MWh für die Zukunft problemlos ableiten, soweit es die wellentechnische Auswertung erlaubt. Auf der Unterseite sind um 147,90 sowie 132,90 Euro gewisse Unterstützungen anzutreffen, aufgrund der hohen Volatilität sollte man sich hierauf jedoch nicht wirklich verlassen.

Gas-Future (Wochenchart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 192,55 // 197,00 // 201,80 // 208,10 // 213,85 // 220,20 Euro
Unterstützungen: 188,35 // 183,55 // 180,26 // 175,40 // 170,50 // 161,90 Euro

Fazit

Ein Engagement über Derivatprodukte auf den Gas-Future wird hier explizit nicht favorisiert, vielmehr dient die charttechnische Besprechung einem groben Überblick und möglichen zukünftigen Szenarien für den Energieträger. Im Falle einer Eskalation könnte tatsächlich das Long-Szenario mit Preisen von 236,60 bis 281,50 Euro/MWh einsetzen, eine schnelle Entspannung ist dagegen leider nicht zu erkennen. Solange es im Russland-Ukraine-Konflikt keine namhafte Einigung gibt, dürfte sich auch die Lage auf den Energiemärkten nicht signifikant entspannen.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel