DGAP-Adhoc: Geschäftsjahr 2021/22: Sonova erzielt solides Ergebnis und treibt Wachstumsstrategie deutlich voran (deutsch)

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Geschäftsjahr 2021/22: Sonova erzielt solides Ergebnis und treibt Wachstumsstrategie deutlich voran

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Sonova Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende
Geschäftsjahr 2021/22: Sonova erzielt solides Ergebnis und treibt
Wachstumsstrategie deutlich voran

17.05.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Stäfa (Schweiz), 17. Mai 2022 - Sonova Holding AG, ein führender Anbieter
von Hörlösungen, gibt heute das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2021/22
bekannt. Der Umsatz belief sich auf CHF 3'363,9 Mio., ein Zuwachs von 29,0%
in Lokalwährungen und 29,3% in Schweizer Franken. Der starke Anstieg ist auf
die solide Markterholung sowie eine niedrige Vergleichsbasis aufgrund der
COVID-19-Pandemie im Vorjahr zurückzuführen. Der bereinigte Betriebsgewinn
vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) lag bei CHF 844,4 Mio., ein
Plus von 39,3% in Lokalwährungen und 40,0% in Schweizer Franken. Aufgrund
der guten Cash Flow-Entwicklung und der gesunden Bilanz wird der
Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende von CHF 4,40 pro Aktie
vorschlagen, was einer Erhöhung von 37,5% entspricht. Sonova ist
zuversichtlich, dass eine gesunde Nachfrage den Marktaufschwung weiter
unterstützen wird. Verbunden mit Sonovas Wachstumsinitiativen und unter
Berücksichtigung der jüngsten Akquisitionen erwartet die Gruppe für 2022/23
einen Anstieg des konsolidierten Umsatzes um 17%-21% und ein Wachstum des
bereinigten EBITA im Bereich von 12%-18%, jeweils unter Annahme konstanter
Wechselkurse.

UmArnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: "Sonova hat seine Wachstumsstrategie
im vergangenen Jahr deutlich vorangetrieben. Durch die Akquisition der
Sennheiser Consumer Division haben wir mit einem vierten Geschäftsbereich
das Consumer Hearing-Segment erschlossen, welches an unsere bestehenden
Aktivitäten angrenzt und diese vielversprechend ergänzt. Zudem haben wir
unser globales Netzwerk von Hörakustikgeschäften im zweistelligen
Prozentbereich ausgebaut, unter anderem durch die Akquisition von Alpaca
Audiology in den USA. Aufgrund dieser Akquisitionen erreichen wir deutlich
mehr Kunden auf ihrem Weg zu gutem Hören. Mit der kontinuierlichen
Erweiterung der Phonak Paradise-Plattform und der Lancierung der Unitron
BLU-Plattform ist zudem unser Portfolio an innovativen Hörlösungen weiter
gewachsen. Unser solides Ergebnis zeigt deutlich, dass sich unsere Strategie
trotz bestehender Herausforderungen im Markt bewährt."

Kennzahlen Sonova Gruppe - Geschäftsjahr 2021/22 in CHF Mio.

                            GJ       GJ       Change in  Change in local
                            2021/22  2020/21  CHF        currencies
    Umsatz                  3'363,9  2'601,9  +29,3%     +29,0%
    EBITA (bereinigt)1)     844,4    603,0    +40,0%     +39,3%
    EBITA-Marge             25,1%    23,2%
    (bereinigt)1)
    Gewinn pro Aktie (CHF,  10,76    7,71     +39,6%     +38,7%
    bereinigt)1)
    Operativer Free Cash    763,7    602,4    +26,8%
    Flow
1) Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; Einzelheiten finden
Sie in der Tabelle "Überleitung von
Non-GAAP Finanzkennzahlen" im Finanzbericht des Geschäftsberichts 2021/22.

Starkes Wachstum - Anhaltende Erholung trotz verbleibender Herausforderungen

Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte die Sonova Gruppe einen Umsatz von CHF
3'363,9 Mio., ein Anstieg um 29,0% in Lokalwährungen bzw. 29,3% in Schweizer
Franken. Trotz regionaler Unterschiede und einiger verbleibender
Herausforderungen erholte sich der Hörgerätemarkt weiter von den
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019/20,
welches nur in den letzten Wochen von der COVID-19-Pandemie betroffen war,
stieg der Umsatz um 20,4% in Lokalwährungen. Dies entspricht einer
durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) über zwei Jahre von 9,7%.
Akquisitionen, darunter der signifikante Ausbau unseres Netzwerks von
Hörakustikgeschäften sowie die Übernahme der Sennheiser Consumer Division im
letzten Monat des Geschäftsjahres, trugen 2,4% zum Wachstum bei.
Wechselkursschwankungen hatten nur minimalen Einfluss (+0,3%).

Solide Erholung in allen Regionen, angeführt vom starken Wachstum in den USA

Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um
25,4% in Lokalwährungen. Dazu trugen die starke Erholung des Privatmarkts in
Grossbritannien sowie die geänderten Erstattungsregelungen in Frankreich
bei, aufgrund derer das Marktvolumen im gesamten Jahr 2021 stark anstieg.
Obwohl insgesamt ein deutlich höherer Umsatz erzielt wurde, erholten sich
einige wichtige Märkte - darunter Deutschland, Belgien und die Niederlande -
vergleichsweise langsam, was sich negativ auf das Wachstum in der Region
auswirkte.

In den USA stieg der Umsatz um 38,6% in der Lokalwährung. Das Umsatzwachstum
profitierte vom Erfolg unserer neuesten Produkteinführungen sowie von der
Erneuerung eines Vertrages für die Eigenmarke einer grossen US-Retailkette.
Ebenfalls positiv wirkten sich die führende Position von Sonova beim
US-amerikanischen «Department of Veterans Affairs» (VA) sowie die starke
Erholung in diesem Marktsegment aus, das im Vorjahr besonders stark unter
der Pandemie gelitten hatte.

Der Umsatz in der Region Amerika (ohne USA) stieg um 32,7% in
Lokalwährungen. Diese Entwicklung wurde durch Akquisitionen unterstützt.
Demgegenüber stand die langsame Erholung in Kanada. In der Region
Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 19,4% in Lokalwährungen. Während
die Entwicklung in China solide verlief, waren in Australien und Neuseeland
die Auswirkungen vorübergehender Lockdowns spürbar.

Weitere Verbesserung der Profitabilität trotz Lieferkettenproblemen

Sonova baute die Profitabilität weiter aus und erhöhte gleichzeitig die
Wachstumsinvestitionen. Analog zu Massnahmen in den vorherigen Jahren setzte
die Gruppe zusätzliche Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen
um, was Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 13,5 Mio. (2020/21: CHF 38,9
Mio.) verursachte. Mit diesen Massnahmen erwartet Sonova jährliche
Kosteneinsparungen von CHF 15 bis 20 Mio. Die Akquisition der Sennheiser
Consumer Division und von Alpaca Audiology führte zu Transaktions- und
Integrationskosten in Höhe von CHF 12,0 Mio. Darüber hinaus entstanden der
Gruppe Kosten in Höhe von CHF 16,0 Mio. im Zusammenhang mit einer
vorläufigen Vergleichsvereinbarung mit dem US-Justizministerium und
laufenden Patentstreitigkeiten im Cochlea-Implantate-Segment. Steuerreformen
wirkten sich in einem Umfang von CHF 17,5 Mio. (2020/21: CHF 28,0 Mio.)
positiv auf die Ertragsteuern aus.

Im Geschäftsjahr 2020/21 verzeichnete die Gruppe zudem einen Einmalertrag
von CHF 124,4 Mio. im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Abschluss eines
langjährigen Verfahrens wegen Patentverletzung.

Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern diese
Posten aus. Für weitere Details verweisen wir auf die Tabelle «Überleitung
von Non-GAAP Finanzkennzahlen» des Geschäftsberichts 2021/22

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 2'460,7 Mio. Der
bereinigte Bruttoertrag stieg um 30,6% in Lokalwährungen bzw. 31,0% in
Schweizer Franken auf CHF 2'463,7 Mio. Die bereinigte Bruttomarge stieg um
0,9 Prozentpunkte auf 73,2%. Dazu trugen Massnahmen zur Optimierung der
Betriebsstrukturen und zur kontinuierlichen Verbesserung sowie das höhere
Absatzvolumen bei. Die positive Entwicklung wurde gebremst durch den Druck
auf die durchschnittlichen Verkaufspreise infolge einer weiteren
Normalisierung des Vertriebskanalmix sowie durch höhere Kosten für Transport
und Komponenten, unter anderem infolge der Pandemie.

Die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen beliefen sich auf CHF 1'657,7 Mio. (2020/21: CHF 1'210,3
Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen stiegen um 26,4% in Lokalwährungen bzw. um 26,8% in Schweizer
Franken auf CHF 1'619,2 Mio. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung
(F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen sind das dritte Jahr in Folge
zweistellig gestiegen (+28,7% in Lokalwährungen auf CHF 229,4 Mio.). Dies
unterstreicht klar das Ziel der Gruppe, langfristig in Innnovation zu
investieren und das branchenführende Produkt- und Dienstleistungsportfolio
von Sonova weiter auszubauen.

Die bereinigten Kosten für Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten
Abschreibungen betrugen CHF 1'090,1 Mio., ein Anstieg um 26,5% in
Lokalwährungen. Dies ist auf den gestiegenen Umsatz, laufende Investitionen
in kundennahe Aktivitäten sowie vorübergehend höhere Kosten für die
Generierung von Kaufinteresse («Lead-Generation») im
Audiological-Care-Geschäft zurückzuführen. Die bereinigten
Administrationskosten erhöhten sich um 23,5% in Lokalwährungen auf CHF 299,8
Mio. und entsprechen 8,9% des Umsatzes (2020/21: 9,3%). Diese Entwicklung
profitierte sowohl vom starken Umsatzwachstum als auch von den laufenden
Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen. Ebenso sind darin die
laufenden Investitionen in die Erneuerung der IT-Plattform für das
Audiological-Care-Geschäft zur Verbesserung der Effizienz in den
Fachgeschäften sowie zwischen den Geschäftseinheiten enthalten. Darüber
hinaus gab es einen negativen Einmaleffekt aus Rückstellungen im
Zusammenhang mit dem Geschäft in Russland. Die bereinigten übrigen
Aufwendungen beliefen sich auf CHF 0,0 Mio. (2020/21: Ertrag in Höhe von CHF
1,4 Mio.).

Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen
(EBITA) stieg um 39,3% in Lokalwährungen bzw. 40,0% in Schweizer Franken auf
CHF 844,4 Mio. (2020/21: CHF 603,0 Mio.). Im Vergleich zum Vorpandemieniveau
im Geschäftsjahr 2019/20 stieg der bereinigte EBITA um 48,2% in
Lokalwährungen. Die bereinigte EBITA-Marge belief sich auf 25,1%. Dies
entspricht einem Anstieg um 1,9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und
einem Anstieg um 3,9 Prozentpunkte gegenüber dem Geschäftsjahr 2019/20.
Wechselkursentwicklungen verbesserten den bereinigten EBITA um CHF 4,6 Mio.
und die Marge um 0,1 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA erhöhte sich um
20,3% in Lokalwährungen bzw. 21,0% in Schweizer Franken auf CHF 802,9 Mio.
Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 42,9 Mio.
(2020/21: CHF 43,8 Mio.). Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) erreichte
CHF 760,0 Mio. (2020/21: CHF 619,5 Mio.), ein Anstieg um 22,7% in Schweizer
Franken.

Starker Anstieg des Gewinns pro Aktie

Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses von assoziierten
Gesellschaften, stieg aufgrund der höheren Kreditaufnahme und der Ausgabe
von Anleihen von CHF 19,1 Mio. auf CHF 31,8 Mio. Die Ertragsteuern beliefen
sich auf CHF 64,5 Mio. Durch Effekte aus Steuerreformen wurden sie um CHF
17,5 Mio. und durch die Auflösung von Steuerrückstellungen um CHF 26,6 Mio.
reduziert. Der zugrundeliegende Steuersatz betrug 14,5% (2020/21: 12,5%).
Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) belief sich auf CHF 10,42, ein
Zuwachs um 13,0% in Schweizer Franken. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg
um 38,7% in Lokalwährungen bzw. 39,6% in Schweizer Franken auf CHF 10,76
(2020/21: CHF 7,71).

Mitarbeitende

Ende März 2022 beschäftigte die Gruppe insgesamt 16'733 Mitarbeitende
(Vollzeitäquivalente). Dieser Zuwachs um 15,3% bzw. 2'225 Mitarbeitende ist
zum Grossteil auf die jüngsten Akquisitionen, darunter die Übernahme der
Sennheiser Consumer Division und von Alpaca Audiology zurückzuführen.
Gleichzeitig wurde weiter in Personal im Bereich F&E und in Vertriebsteams
investiert, und damit die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen.

Hörgeräte-Segment - Starkes organisches Wachstum und Unterstützung durch
Akquisitionen

Das Hörgeräte-Segment erzielte einen Umsatz von CHF 3'084,0 Mio., ein
Anstieg um 27,2% in Lokalwährungen gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum
Geschäftsjahr 2019/20 erhöhte sich der Umsatz um 19,8% in Lokalwährungen.
Dies entspricht einer durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) über zwei
Jahre von 9,4%. Trotz regionaler Unterschiede und einiger verbleibender
Herausforderungen setzte sich die Markterholung weiter fort. Das organische
Wachstum betrug 24,7%; der Beitrag aus den Akquisitionen in der
Berichtsperiode (einschliesslich des Gesamtjahreseffekts der im Vorjahr
getätigten Akquisitionen) zum Umsatz belief sich auf 2,6% bzw. CHF 63,3 Mio.
Dies umfasst auch die kürzlich abgeschlossenen Akquisitionen der Sennheiser
Consumer Division und von Alpaca Audiology, die im letzten Monat des
Geschäftsjahres 2021/22 konsolidiert wurden. Wechselkursschwankungen trugen
CHF 8,2 Mio. bzw. 0,3% in Schweizer Franken bei. Das ausgewiesene
Umsatzwachstum betrug somit 27,6%.

Das Hörgerätegeschäft erzielte einen Umsatz von CHF 1'838,4 Mio. - ein
Anstieg um 25,4% in Lokalwährungen. Einen wichtigen Beitrag zu der positiven
Dynamik leisteten die weiterhin starke Kundenresonanz auf die Plattform
Phonak Paradise, bei der das Angebot an Produkten weiter ausgebaut wurde,
sowie die erfolgreiche Einführung der Plattform BLU von Unitron. Die
durchschnittlichen Verkaufspreise standen infolge einer weiteren
Normalisierung des Vertriebskanalmix unter Druck.

Der Umsatz im Audiological-Care-Geschäft belief sich auf CHF 1'236,8 Mio.,
ein Zuwachs von 29,1% in Lokalwährungen. Das organische Wachstum erreichte
23,4%, während 5,7% auf Akquisitionen entfielen. Im Laufe des Jahres
beschleunigten sich die Aktivitäten für ergänzende Akquisitionen. Der Fokus
lag dabei auf den USA, Australien, Deutschland und Frankreich. Im zweiten
Halbjahr wirkten sich einige Kapazitätsengpässe im Zusammenhang mit
steigenden Zahlen der Omikron-Variante des Coronavirus negativ auf diese
Dynamik aus. Der Höhepunkt wurde mit der Übernahme von Alpaca Audiology
erreicht, einem der grössten unabhängigen Netzwerke von Hörakustikgeschäften
in den USA mit rund 220 Standorten. Durch diese Akquisition verdoppelte
Sonova ihr Netzwerk in den USA.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition der Sennheiser Consumer
Division am 1. März 2022 erzielte der neue Geschäftsbereich Consumer Hearing
im letzten Monat des Geschäftsjahres 2021/22 einen Umsatz in Höhe von CHF
8,8 Mio. Der neue Geschäftsbereich bietet eine starke Wachstumsplattform,
denn er verbindet die globale Marke Sennheiser mit ihren etablierten
Vertriebskanälen und ihrem fundierten Know-how in Wiedergabe von Sound mit
der umfassenden Expertise von Sonova in den Bereichen Audiologie und
Miniaturisierung.

Der ausgewiesene EBITA im Hörgeräte-Segment erreichte CHF 782,9 Mio., ein
Plus von 34,2% in Lokalwährungen. Der bereinigte EBITA stieg um 30,2% in
Lokalwährungen auf CHF 807,2 Mio. Dies entspricht einer EBITA-Marge von
26,2% (2020/21: 25,5%). Wechselkursschwankungen hatten im Vergleich zum
Vorjahr keine wesentlichen Auswirkungen auf die Margenentwicklung.

Cochlea-Implantate-Segment - Rückkehr zu einem profitablen Wachstum

Das Cochlea-Implantate-Geschäft erzielte einen Umsatz von CHF 279,9 Mio.,
was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 51,7% in Lokalwährungen wie auch
in Schweizer Franken darstellt. Das starke Wachstum wurde getrieben durch
den Erfolg der zwei kürzlich eingeführten Soundprozessoren: Naída(TM) CI Marvel
für Erwachsene und Sky CI(TM) Marvel für Kinder. Elektive chirurgische
Eingriffe nahmen zu Beginn des Jahres zu, doch Lieferschwierigkeiten und
Personalengpässe in den Spitälern aufgrund steigender Infektionsraten durch
COVID-19-Varianten in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22 wirkten
sich negativ auf die Anzahl an Eingriffen aus.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF
19,7 Mio. Dies beinhaltet Kosten im Zusammenhang mit der oben genannten
vorläufigen Vergleichsvereinbarung und Patentstreitigkeiten in Höhe von CHF
16,0 Mio. Im Vorjahr waren im ausgewiesenen EBITA von CHF 82,4 Mio.
Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 2,3 Mio., ein einmaliger Ertrag in
Höhe von CHF 124,4 Mio. aus einer Patentverletzungsklage sowie eine
Wertberichtigung von kapitalisierten Entwicklungskosten in Höhe von CHF 25,3
Mio. enthalten. Unterstützt durch die starke Umsatzentwicklung und den
Fortschritt bei Massnahmen zur Produktivitätsverbesserung und
Effizienzsteigerung erreichte der bereinigte EBITA CHF 36,8 Mio. (2020/21:
bereinigter EBITA-Verlust in Höhe von CHF 14,3 Mio.). Dies entspricht einer
bereinigten EBITA-Marge von 13,2% und somit erstmals in der Geschichte
dieses Segments einem zweistelligen Margenwert.

Solider Cash Flow

Der Mittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 941,1 Mio., ein Anstieg
um 23,1% gegenüber dem Vorjahr. Wichtigster Faktor war das starke operative
Ergebnis, unterstützt durch geringere Steuerzahlungen (zeitlicher Anfall)
und positive Auswirkungen der Veränderungen im Nettoumlaufvermögen, vor
allem bei den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die
Investitionen in Sach- und immaterielle Anlagen stiegen auf CHF 104,8 Mio.
(2020/21: CHF 86,8 Mio.), was auf eine Normalisierung bei den Investitionen
nach dem Rückgang zum Höhepunkt der Pandemie zurückzuführen war. Der
operative Free Cash Flow stieg um 26,8% auf CHF 763,7 Mio.

Angesichts erhöhter M&A-Aktivitäten, darunter die Akquisitionen der
Sennheiser Consumer Division und von Alpaca Audiology, nahm der
Mittelabfluss für Akquisitionen deutlich zu und belief sich auf CHF 596,2
Mio. (2020/21: CHF 30,5 Mio.). Zusammenfassend führte dies zu einem Free
Cash Flow in Höhe von CHF 167,6 Mio. (2020/21: CHF 571,9 Mio.). Der
Mittelabfluss aus Finanzierungstätigkeiten in Höhe von CHF 1'392,4 Mio.
beinhaltet die Rückzahlung einer Anleihe über CHF 360,0 Mio., die
Dividendenzahlung in Höhe von CHF 201,6 Mio. sowie Aktienrückkäufe in Höhe
von CHF 731,6 Mio., insbesondere im Rahmen unseres Aktienrückkaufprogramms.

Gesunde Bilanz - Weiterer Anstieg der Kapitalrendite

Das Nettoumlaufvermögen belief sich auf CHF -15,0 Mio. gegenüber CHF 29,6
Mio. zum Ende des Vorjahres. Die Realisierung von Forderungen erwies sich
als weiterhin stark. Die Gruppe erhöhte angesichts von Lieferschwierigkeiten
bei mikroelektronischen Komponenten die Sicherheitsbestände, was zu einem
Anstieg der Warenvorräte führte. Der Anstieg kurzfristiger Vermögenswerte
wurde durch eine Zunahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen um CHF 86,0 Mio. und zusätzliche Erhöhungen, hauptsächlich im
Zusammenhang mit Verbindlichkeiten betreffend Mehrwertsteuer und
Verrechnungssteuer (Aktienrückkaufprogramm) überkompensiert. Das investierte
Kapital erhöhte sich auf CHF 3'439,1 Mio. gegenüber CHF 2'855,7 Mio. per
Ende März 2021. Wichtigster Faktor in diesem Zusammenhang waren die
vermehrten M&A-Aktivitäten.

Das Eigenkapital der Gruppe belief sich auf CHF 2'432,8 Mio. (Vorjahr: CHF
2'772,5 Mio.), was einen Eigenfinanzierungsgrad von 43,5% ergibt. Dieser
Rückgang ist in erster Linie auf den Aktienerwerb im Rahmen des
Aktienrückkaufprogramms und Dividendenzahlungen zurückzuführen. Zusammen mit
den grösseren Akquisitionsaktivitäten führte dies zu einem Anstieg der
Nettoverschuldung auf CHF 1'006,3 Mio. (Ende des Vorjahrs: CHF 83,3 Mio.).
Die Rendite auf dem investierten Kapital (ROCE) stieg von 22,3% im Vorjahr
deutlich auf 24,1%.

Ausblick 2022/23

Die jüngsten Entwicklungen haben klar gezeigt, dass die fundamentalen Trends
des Marktes für Hörlösungen nach wie vor attraktiv sind. Trotz einiger
Herausforderungen in der Zulieferkette und unterschiedlichen
Geschwindigkeiten bei der Markterholung -und sofern sich die geopolitische
Lage nicht weiter deutlich verschlechtert - wird eine gesunde Nachfrage den
Marktaufschwung weiterhin unterstützen. Sonovas Wachstum basiert auf
mehreren Säulen: Innovation, gezielte Investitionen in Vertrieb und
Marketing und in die Vertiefung der Kundennähe. Dadurch befindet sich die
Gruppe in einer ausgezeichneten Position, um sowohl den Gesamtmarkt zu
erweitern als auch den Marktanteil auszubauen. Auf dieser Grundlage erwartet
Sonova für das Geschäftsjahr 2022/23 beim Gesamtumsatz ein Wachstum von
17%-21% und beim bereinigten EBITA einen Anstieg um 12%-18%, beides bei
konstanten Wechselkursen.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurse per Mitte Mai erwartet Sonova für
das Geschäftsjahr 2022/23 einen positiven Einfluss von ca. 1-2
Prozentpunkten auf das ausgewiesene Umsatzwachstum in Schweizer Franken und
von ca. 2-3 Prozentpunkten auf den Anstieg beim bereinigten EBITA.

Unseren Online-Geschäftsbericht 2021/22 finden Sie hier:

https://report.sonova.com/2022/de

Der Geschäftsbericht 2021/22 ist auch auf unserer Website verfügbar unter:

https://www.sonova.com/de/finanzberichte

Die Präsentation der Jahresergebnisse 2021/22 kann hier heruntergeladen
werden:

https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

- Ende -

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Mobil +41 79 618 28 07
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Email k arl.hanks@sonova.com

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Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie
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oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich
erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können
die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder
erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die
Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt
keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen
zu aktualisieren oder zu korrigieren.

Über Sonova
Sonova ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um
das Thema Hören: von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen
Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu
Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegründete Gruppe hat ihren
Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Geschäftsfeldern tätig - Hörgeräte, Audiological Care,
Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die
Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und
Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. Über ein
breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende
Anzahl von Kunden in mehr als 100 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,4 Mrd.
sowie einen Reingewinn von CHF 664 Mio. Die mehr als 16'000 Mitarbeitenden
von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision - eine Welt zu schaffen in der
jeder in den Genuss des Hörens kommt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)
sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova
have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of
1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the applicable
securities laws of any state of the United States of America, and may not be
offered or sold in the United States of America except pursuant to an
exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act
and in compliance with applicable state securities laws, or outside the
United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S
under the U.S. Securities Act.


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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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1353901 17.05.2022 CET/CEST

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