DGAP-News: Netcetera AG: Neues interaktives Informationssystem für Passagiere an SOB-Haltestellen (deutsch)

dpa-AFX · Uhr

Netcetera AG: Neues interaktives Informationssystem für Passagiere an SOB-Haltestellen

^
Netcetera AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Netcetera AG: Neues interaktives Informationssystem für Passagiere an
SOB-Haltestellen

21.06.2022 / 10:00

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung
Zürich, 21. Juni 2022

Neues interaktives Informationssystem für Passagiere an SOB-Haltestellen

Netcetera implementiert mit der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) ein
flexibles digitales Passagierinformationssystem für ein neues
Kundenerlebnis.

Die Information der ÖV-Reisenden an Haltestellen geht neue Wege. Seit Anfang
Mai setzt die SOB ein Informationssystem ein, das sich an die Bedürfnisse
der Passagiere anpassen lässt. Das Netcetera Passenger Information Display
System, PIDS. Seit Jahren bringt Netcetera kontinuierlich Neuerungen für die
digitale und smarte Mobilität auf den Markt. Nun treibt die führende
Schweizer Softwarefirma die Digitalisierung an Haltestellen voran. Das
ausgeklügelte System lässt sich mühelos bedienen, steuern, überwachen und
auf Endgeräten bereitstellen. Die Kund:innen der SOB können per Fingertipp
an den Bahnhöfen verschiedenste Informationen in Echtzeit abrufen.

Im Rahmen ihres Projektes "Digitaler Bahnzugang" geht die SOB einen Schritt
weiter. Zusammen mit Netcetera hat sie ihr Kundeninformationssystem erneuert
und digitalisiert. Das dafür verwendete Produkt Netcetera Passenger
Information Display System, PIDS, ist Nachfolger des Pionierprodukts Wemlin.
Damit ermöglicht die Südostbahn ihren Kund:innen jegliche gewünschte und
benötigte Information digital direkt an den Haltestellen zu beziehen. Neue
interaktive Stelen informieren die Passagiere bequem über ihre Reise mit
Abfahrts-, Betriebs- und Störungsmeldungen, sowie Umgebungs-, Bahnhofs- oder
Unternehmensinformationen.

Die digitale Station für alle Reisenden

Im Zuge der Digitalisierung der Haltestellen setzt die SOB auf digitale
Stelen, sogenannte Smart Information Displays. Die Reisenden können per
Touchscreen umfassende Informationen rund um den Bahnverkehr einfach
abrufen. Um die Bedienbarkeit für Menschen mit Beeinträchtigung
sicherzustellen, haben die SOB und Netecetera der Inklusion besondere
Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Passagiere der SOB erhalten mit einem einfachen Fingertippen
Fahrplaninformationen oder Bahnersatzpläne und Störungsmeldungen in
Echtzeit. Der Informationsinhalt ist flexibel änderbar und erweiterbar und
kann nebst den Stelen ebenfalls auf beliebigen modernen Endgeräten angewandt
werden, wie beispielsweise auf Abfahrtsmonitoren oder Zugzielanzeigen.

Langjährige Branchenerfahrung und gute Zusammenarbeit

Netcetera, Spezialistin bei der Digitalisierung im Bereich des öffentlichen
Verkehrs, konnte ihr grosses Know-how und die langjährige Erfahrung in der
Branche einsetzen. So hat sie das Bedürfnis der Reisenden und die
Anforderungen der Südostbahn schnell erfasst und konnte diese mit dem
Netcetera PIDS optimal abdecken. Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes
verdanken die Partnerinnen ihrer kollegialen und herausragenden Kooperation.

Martin Pistek, Gesamtprojektleiter der Schweizerischen Südostbahn AG sagt:
"Die Umsetzung und Integration unseres Display Servers mit unserer Partnerin
Netcetera war professionell und zielorientiert. Unser
Passagierinformationssystem entspricht den Anforderungen an eine moderne und
modulare Infrastruktur. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Wie wichtig die Zusammenarbeit war und worauf sie basiert, hebt Sascha
Michaelowa, Product Owner & Requirements Engineer bei Netcetera und
Projektleiter des Projektes, hervor: "Das gemeinsame Verständnis der Branche
und der Projektziele sowie eine schnelle Lösungsfindung bei offenen Fragen
waren die Grundlage für eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit der SOB.
Diese spiegelt sich im gelungenen Resultat wider."

Strategische Ausrichtung auf digitale Mobilität

Die Implementierung des Kundeninformationssystems bei der SOB ist für
Netcetera eine erfolgreiche Umsetzung ihres Produktes PIDS und ein
strategischer Schritt in die Zukunft der digitalen Mobilität. "Das Passenger
Information Display System ist eines unserer Kernprodukte. Wir sind stolz
darauf, dass wir dieses bei der Schweizerischen Südostbahn AG ergebnisreich
realisieren konnten," sagt Oliver Aeschlimann, Head of Product & Market
Strategy, Division Digital Enterprise bei Netcetera. "Wir glauben, dass die
Digitalisierung der Stationen und die papierlose, digitale Reise für
Passagiere in Zukunft viel stärker im Fokus stehen wird. Dabei wird die
Software weiter in den Mittelpunkt rücken und Mobilitätsdienstleistenden als
Differenzierungsmerkmal dienen."

Lesen Sie mehr über das Kundeninformationssystem bei der SOB:

https://direkt.sob.ch/themen/innovation/neue-interaktive-kundeninformationssysteme-fuer-sob-bahnhoefe

-----

Netcetera
Angelika Seiler
Head of Content
angelika.seiler@netcetera.com
+41 44 297 58 09

Schweizerische Südostbahn AG (SOB)
Die Schweizerische Südostbahn AG ist ein eigenständiges Bahnunternehmen, das
jährlich rund 17 Millionen Fahrgäste bewegt und ein eigenes Schienennetz in
der Ost- und Zentralschweiz unterhält. Über 850 Mitarbeitende engagieren
sich für eine optimale Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden im Schweizer
Regional- und Fernverkehr und stehen dafür täglich rund um die Uhr im
Einsatz. Die SOB bietet Verkehrsleistungen mit schnellen und pünktlichen
Verbindungen in modernem Rollmaterial an. www.sob.ch

Netcetera
Als weltweit tätige Softwarefirma unterstützen wir unsere Kunden mit
zukunftsweisenden Produkten und individuellen digitalen Lösungen. Wir decken
den gesamten IT-Lebenszyklus ab, von der Ideenfindung über die Strategie bis
zur Umsetzung und Betrieb. Die ausgewogene Kombination neuster Technologien
und bewährter Standards sorgt für Investitionssicherheit, sowohl bei
Grossprojekten als auch bei innovativen Start-ups.

Unsere 800 Mitarbeitenden haben ein gemeinsames Ziel: Wir begleiten unsere
Kunden auf dem besten Weg zu ihrem digitalen Geschäftsziel. Unser Hauptsitz
ist in Zürich, Schweiz, mit weiteren Standorten in Europa, Asien und dem
Mittleren Osten.
Mehr Informationen: https://www.netcetera.com


---------------------------------------------------------------------------

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=7c5424b14dd46932eee1486492361ea7
Dateibeschreibung: Medienmitteilung Netcetera-SOB

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

1379359 21.06.2022

°

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 13.07.2025
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt13. Juli · onvista
Rekorde, Zölle, Inflation: Warum an den US-Märkten keine Langeweile aufkommt

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 16.07.2025
Dax sinkt erneut - Renault-Aktie bricht um mehr als 18 Prozent eingestern, 18:02 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
onvista Mahlzeit 16.07.2025
ASML, JPMorgan, AMD: Tech, Geld & geopolitisches Kalkülgestern, 13:00 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Dax Vorbörse 17.07.2025
Dax wird höher erwartet - EU-Inflation im Blickheute, 08:20 Uhr · onvista
Dax wird höher erwartet - EU-Inflation im Blick