Occidental Petroleum: Mega Long-Chance

Financial Service Group · Uhr

Berichten zufolge stockt die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ihren Anteil an Occidental Petroleum erneut auf, insgesamt beläuft sich das Investment nunmehr auf 17,4 Prozent des Gesamtkapitals.

Ein Blick auf den Kursverlauf der Aktie zeigt dabei einen seit 2011 intakten Abwärtstrend, in diesem Zeitraum gab das Wertpapier von 113,08 auf gerade einmal 8,52 US-Dollar bis Mitte März 2020 nach. An dieser Stelle konnte anschließend einen nachhaltigen Boden etablierten und brachte Zugewinne an den übergeordneten Abwärtstrend um 74,04 US-Dollar hervor. Sollten nun weitere Käufer dem Beispiel von Berkshire folgen, könnte ein längerfristiger Abwärtstrend zu Ende gehen und längerfristiges Abwärtspotenzial entfalten.

Aktie dreht nach unten

Technisch gesehen hat Occidental Petroleum zuletzt deutliche Fortschritte in Richtung eines Kaufsignals gemacht, kurzfristig scheint sich aber eine SKS-Formation aufzudrängen und könnte das Papier in den Bereich von 46,56 und darunter glatt 40,00 US-Dollar abwärts drücken. Von Dort aus könnte anschließend eine Wiederaufnahme der seit 2020 laufenden Kursrallye einsetzen und das Papier im besten Fall über den aktuell laufenden Abwärtstrend an die Hochs aus 2018 bei 87,67 US-Dollar wieder hochdrücken - technisch könnte Occidental Petroleum sogar an 94,85 US-Dollar anknüpfen, ehe wieder eine größere Konsolidierung erfolgt. Verluste unter 35,00 US-Dollar würden dagegen das Bild eines gewöhnlichen Pullbacks zunichtemachen, Abschläge auf 22,68 US-Dollar blieben dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus.

Occidental Petroleum Corp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 59,55 // 62,97 // 64,12 // 67,26 // 70,10 // 74,04 US-Dollar
Unterstützungen: 56,61 // 54,30 // 51,53 // 48,80 // 46,56 // 43,48 US-Dollar

Fazit:

Entweder wird versucht die Aktie von Occidental im Bereich von 40,00 US-Dollar und somit dem 200-Wochen-Durchschnitt bei einem sich abzeichnenden Boden abzufischen und an einem Anstieg an den seit 2011 laufenden Abwärtstrend bei 74,04 US-Dollar zu partizipieren oder aber es wird ein Ausbruch über die aktuellen Jahreshochs von 74,04 US-Dollar abgewartet. Im letzten Fall würde sich ein Anstieg an 94,85 US-Dollar andeuten. Mit einem kurzfristigen Zwischenstopp sollte um 87,67 US-Dollar im Basiswert gerechnet werden. Eine Verlustbegrenzung sollte in diesem Fall aber das Niveau von 63,50 US-Dollar vorläufig nicht überschreiten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel