Heute in 5 Jahren könntest du dir wünschen, diese Dividendenaktien jetzt gekauft zu haben!

The Motley Fool · Uhr
Dividende

Blickst du auf manche Dividendenaktien zurück und denkst dir: Mensch, hätte ich doch mal vor fünf Jahren zugeschlagen. Vielleicht hat es damals eine unschlagbare Bewertung gegeben. Oder ein solides Wachstum. Egal, was es ist. Wir können die Zeiger der Zeit leider nicht mehr zurückdrehen.

Wobei viele Aktienkurse genau das machen. Einige Dividendenaktien sind in Bewertungen zurückgefallen, die wir zuletzt vor etlichen Jahren gesehen haben. Blicken wir heute auf zwei spannende Namen, bei denen man sich in fünf Jahren vielleicht wünschen könnte, sie heute gekauft zu haben.

Allianz: Dividendenaktie, bei der man die Zeit zurückdrehen möchte?

Eine erste Dividendenaktie, bei der man in fünf Jahren womöglich erneut die Zeit zurückdrehen möchte, ist für mich die der Allianz (WKN: 840400). Das hat primär fundamentale Gründe bei einem eigentlich sehr intakten Geschäftsmodell. Europas größter Versicherer dürfte zeitlos sein. Ob es in Zeiten der Inflation Wachstum oder zunächst moderate Rückgänge gibt? Bleibt abzuwarten.

Allerdings ist die Allianz-Aktie jetzt auf bereinigter Basis mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 bei 6 % Dividendenrendite bewertet. Auch der momentane Aktienkurs von 176 Euro liegt unterhalb des Buchwertes je Aktie. Das zeigt mir: Die Bewertung ist jetzt sehr, sehr preiswert.

Natürlich ist das Geschäftsjahr 2022 nicht gerade einfach für die Dividendenaktie. Die Allianz hat in diesem Jahr weitgehend die Schäden für die Structured Alpha Fonds abgewickelt. Außerdem verliert man sein Geschäft in Russland und es gab bereits erste Großschäden. Trotzdem: Zumindest Letzteres ist das Geschäftsmodell eines Versicherers.

Auf bereinigter Basis rechnet das Management der Allianz zumindest gemäß der mittelfristigen Prognose mit einem soliden Ergebniswachstum. Dadurch soll auch die Dividende je Aktie konsequent wachsen. Gelingt das und der DAX-Versicherer wird eine Dividendenwachstumsaktie, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass man in den nächsten fünf Jahren bereuen könnte, jetzt nicht bei dieser Dividendenaktie zugegriffen zu haben.

Innovative Industrial Properties: Einmal im Leben?

Ob Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) eine Dividendenaktie ist, bei der man die Chance nur einmal im Leben bekommt, ist eine andere Frage. Es gibt gewisse Dinge, die man auch risikoseitig bedenken sollte. Cannabis ist eine vergleichsweise junge Branche. Zudem kritisierten Shortseller zuletzt das Geschäftsmodell. Leerstand wäre möglich, wenn der Konjunktur-Zyklus bergab geht.

Aber es gibt eben auch die Kehrseite: Innovative Industrial Properties ist derzeit mit über 6 % Dividendenrendite bewertet. Auch das Kurs-FFO-Verhältnis liegt bei einem Wert von unter 15. Bei einem Dividendenwachstum im deutlich zweistelligen Prozentbereich auf Jahresbasis ist das definitiv nicht verkehrt. Auch die Funds from Operations je Aktie wuchsen zuletzt um 38 %. Wobei das Zahlenwerk für das zweite Quartal im Rahmen der Berichtssaison aussteht.

Bei der Dividendenaktie gibt es bereits die Indikation für weiteres Wachstum. Schließlich investierte das Management in den vergangenen Wochen erneut in Immobilien und deren Zukäufe. Wachstum und Bewertung passen daher im Moment eigentlich nicht zusammen. Deshalb glaube ich: Es besteht die Chance (bei vertretbaren Risiken), dass man es bei dieser Dividendenaktie bereuen könnte, jetzt nicht gekauft zu haben.

Der Artikel Heute in 5 Jahren könntest du dir wünschen, diese Dividendenaktien jetzt gekauft zu haben! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel