Cisco: Katerstimmung nach Kurssprung

Financial Service Group · Uhr

Im abgelaufenen Quartal kam Cisco nach eigenen Angaben auf einen Umsatz von 13,10 Mrd. US-Dollar, der Gewinn je Aktie lag bei 0,83 US-Dollar. Damit hat das Unternehmen zwar die Analystenschätzungen leicht übertroffen, allerdings stagnierte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal. Insgesamt hat Cisco damit auf Jahressicht seine Umsätze um 3 % auf 51,6 Mrd. US-Dollar gesteigert, das Ergebnis wurde mit 3,36 US-Dollar je Anteilsschein und damit 4 % höher als in 2021 ausgewiesen.

Ein Blick auf den Chart zeigt dabei einen erfolgreichen Ausbruch aus dem seit dem Jahreswechsel bestehenden Abwärtstrend, wodurch aus technischer Sicht nun ein klares Kaufsignal vorliegt. Allerdings schwächeln Technologiewerte wegen der unsicheren Zinsentwicklung weiter, dies belegen die fortlaufenden Abschläge in dieser Branche. Die zu Donnerstag gerissene Kurslücke könnte daher erst geschlossen werden, ehe wieder vermehrt Käufer in die Aktie strömen.

Kurslückenschluss denkbar

Zunächst einmal sollten Abschläge in den Bereich von 47,47 US-Dollar einkalkuliert werden, eine weitere Unterstützung findet sich an den Hochs vom Mittwoch um 47,10 US-Dollar. Spätestens ab dem 50-Tage-Durchschnitt verlaufend bei derzeit 45,61 US-Dollar und dem dort befindlichen Abwärtstrend könnte im Rahmen einer zweiten großen Kaufwelle eine Aufwärtsbewegung starten und Gewinne in den Bereich von 52,00 US-Dollar hervorbringen. Eine unmittelbare Kehrtwende und Anstieg über den EMA 200 bei 52,00 US-Dollar könnte dagegen sofortiges Aufwärtspotenzial an 54,58 US-Dollar forcieren.

Cisco Systems Inc. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 49,46 // 50,00 // 50,72 // 51,66 // 52,92 // 53,83 US-Dollar
Unterstützungen: 48,46 // 47,47 // 47,10 // 46,23 // 45,61 // 44,54 US-Dollar

Fazit:

Um einen möglichst günstigen in der Cisco-Aktie zu erhaschen, sollten Investoren zunächst noch einen Abschlag auf 47,47 bzw. 47,10 US-Dollar abwarten. Sollte sich in diesem Bereich ein Boden abzeichnen, könnte dies für den Aufbau von Long-Positionen mit Zielen um 52,00 US-Dollar zum Anlass genommen werden. Als Anlagevehikel darf hierbei gerne auf das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MA3L16 zurückgegriffen werden, vom gegenwärtigen Kursniveau aus würde sich bei Zieleinlauf bereits eine Rendite von 37 Prozent ergeben. Ziel des Scheins läge in diesem Szenario bei 1,18 Euro. Diese Besprechung dient derzeit mehr einer groben Idee, ein Einstieg dürfte erst zu einem späteren Zeitpunkt anstehen.

Strategie für steigende Kurse
WKN: MA3L16 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,85 - 0,86 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 40,3647 US-Dollar Basiswert: Cisco Systems Inc.
KO-Schwelle: 40,3647 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 48,72 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,18 Euro
Hebel: 5,6 Kurschance: + 37 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel