DAX: Börsen drehen!

Financial Service Group · Uhr

Seit Anfang des Handels herrschte an der Frankfurter Börse trotz des gestrigen Feiertages merkliche Kauflaune unter Investoren, auch die US-Indizes konnten stark in den neuen Handelsmonat starten und den äußerst schwachen September hinter sich lassen. Das heimische Leitbarometer konnte wieder deutlich über die Marke von 12.000 Punkten zulegen.

Damit zeichnet sich trotz eines per Wochenschlusskurs bestätigten Verkaufssignals eine potenzielle Trendwende für den Deutschen Aktienindex DAX ab, offenbar scheinen die bevorstehenden Zinsanhebungen derzeit die Laune der Händler nicht zu verderben und diese schöpfen kurzzeitig wieder Mut.

Ein schöner Tag macht allerdings noch keinen Sommer, die echten Herausforderungen für den DAX-Index stehen noch in Form der Hürde um 12.390 Punkten bevor. Zugute kommt dem Barometer jedoch die Beendigung des jüngsten Abwärtstrends mit einem dynamischen Kursanstieg darüber.

Unterhalb der Septembertiefs von 11.862 Punkten würde allerdings das übergeordnete Ziel um 11.450 Punkten einen Test erfahren, von dort aus sollte dann eine längere Erholungsbewegung aufgrund der vergleichsweise starken Unterstützung in diesem Bereich erfolgen können.

Nachhaltige Impulse aus China bleiben heute aus, dort wird wegen eines Feiertages nicht gehandelt. Dafür aber hat Japan in der Nacht zum Dienstag erste Daten in Form von Verbraucherpreisen aus dem Großraum Tokio (Kernrate) per August und der Geldbasis per September vorgelegt.

Um 10:00 Uhr geht es mit frischen Zahlen zu den VDMA-Auftragseingängen aus dem Maschinenbau per September weiter, gefolgt von europaweiten Erzeugerpreisen aus August um 11:00 Uhr. Um 14:55 Uhr stehen obligatorisch die Redbook-Einzelhandelsumsätze aus der Vorwoche der USA auf der Agenda.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 12.248 // 12.368 // 12.438 // 12.390 // 12.520 // 12.670
Unterstützungen: 12.063 // 12.000 // 11.951 // 11.862 // 11.828 // 11.788

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?heute, 15:00 Uhr · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosgestern, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosgestern, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 12.05.2025
Zoll-Euphorie verpufft: Dax dreht ins Plus, aber nur knapp - Autowerte ziehen angestern, 18:01 Uhr · onvista
Zoll-Euphorie verpufft: Dax dreht ins Plus, aber nur knapp - Autowerte ziehen an
Dax Vorbörse 13.05.2025
Dax nach Rekord stabil erwartet - Hannover Rück trotzt Brändenheute, 08:31 Uhr · onvista
Dax nach Rekord stabil erwartet - Hannover Rück trotzt Bränden
Börse am Morgen 13.05.2025
Dax mit verhaltenem Auftakt - Gea-Aktie unter Druckheute, 09:49 Uhr · onvista
Dax mit verhaltenem Auftakt - Gea-Aktie unter Druck
Dax Vorbörse 12.05.2025
Fortschritte im Zollstreit: Dax startet mit neuem Allzeithoch in die Wochegestern, 08:04 Uhr · onvista
Fortschritte im Zollstreit: Dax startet mit neuem Allzeithoch in die Woche