2 Software-Aktien mit starken Quartalszahlen – lohnt sich nun ein Einstieg?

The Motley Fool · Uhr

Die Aktien von DocuSign (WKN: A2JHLZ) und UiPath (WKN: A3CND6) sind in diesem Jahr deutlich gefallen. Seit Jahresbeginn schlägt ein Kursverlust von 69 und 70 % zu Buche (Stand aller Angaben: 11.12.22). Da sollte man meinen, dass das operative Geschäft schlecht läuft. Die gerade verkündeten Zahlen für das Ende Oktober abgelaufene Quartal waren jedoch besser als erwartet. Sind die Aktien nach den starken Abstürzen nun attraktiv?

DocuSign mit günstiger Bewertung

Der Marktführer im Bereich der elektronischen Signaturen DocuSign erlebte im Zuge der Coronapandemie ein starkes Umsatzwachstum, das in den letzten Quartalen deutlich abebbte. Im Ende Januar 2021 abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz um 49 %, ein Jahr später um 45 %. Im letzten Quartal stieg der Umsatz hingegen „nur noch“ um 18 %. Nächstes Geschäftsjahr soll das Wachstum noch geringer ausfallen.

Vor diesem Hintergrund finde ich den starken Kursrückgang nachvollziehbar. Das KUV lag zwischenzeitlich bei über 30 – das ist für ein Wachstum von 18 % natürlich viel zu hoch. Heute beträgt das KUV bezogen auf den erwarteten Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr 4.

Ist DocuSign nun attraktiv bewertet? Um dies zu beurteilen, lohnt zusätzlich ein Blick auf die Bewertung gemessen am Free Cashflow. Denn DocuSign erzielt mittlerweile ordentliche Cashflows und Gewinne (Non-GAAP). Bezogen auf den Free Cashflow des abgelaufenen Geschäftsjahres beträgt das Multiple 22.

Ausgehend von dieser Bewertung finde ich die DocuSign-Aktie heute attraktiv – auch wenn das Unternehmenswachstum nie wieder an den Boom der letzten Jahre anknüpfen wird. Ich glaube daran, dass die Nachfrage nach elektronischen Signaturen anhält. ResearchAndMarkets geht von einem Marktwachstum von jährlich 29 % bis 2030 aus. Darüber hinaus verbreitert DocuSign seine Services besonders mit seiner Agreement Cloud laufend und verfügt über ein solides Cashpolster von 1,1 Mrd. US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von 9,9 Mrd. US-Dollar bietet in meinen Augen langfristig noch Spielraum nach oben.

UiPath entwickelt sich nach Plan

Auch UiPath verkündete Quartalsahlen, die über den Erwartungen lagen. Das 2005 in Rumänien gegründete Unternehmen ist führend im Bereich der Robotics Process Automation (RPA). Dies ist Software, die unterschiedlichste Prozesse am Computer auf einfache Art und Weise automatisieren kann. Obwohl der Markt vielversprechend ist und stetig wächst, kennt die Aktie von UiPath seit dem Börsengang im April 2021 nur eine Richtung: abwärts.

Im letzten Quartal stieg der Umsatz um 19 %, währungsbereinigt waren es sogar 29 %. Trotz der steigenden Brutto-Marge von nun 84 % wurden ein Verlust und ein negativer Free Cashflow generiert. Mir gefällt die starke Net Retention Rate von 126 %, der Cashbestand von 1,7 Mrd. US-Dollar gibt Sicherheit in volatilen Zeiten.

Meiner Ansicht nach entwickelt sich das Unternehmen genau nach Plan. Es werden stetig neue Kunden gewonnen (+ 11 % im Vergleich zum Vorjahr), der Umsatz mit bestehenden Kunden steigt kontinuierlich. 201 Kunden generieren mittlerweile schon jeweils einen jährlichen Umsatz von über 1 Mio. US-Dollar (+ 49 %). Die Umstellung auf Abo-Modell ist in vollem Gange, ein Pfad zur Profitabilität zeichnet sich langsam ab.

Nachdem das KUV kurz nach dem Börsengang bei über 60 lag, beträgt es nun noch 7. Dies ist immer noch kein Schnäppchen, erscheint mir jedoch in Anbetracht der starken Markstellung auf dem Wachstumsmarkt der RPA nicht übertrieben. Die Marktkapitalisierung von 7,1 Mrd. US-Dollar könnte auf lange Sicht deutlich steigen.

Der Artikel 2 Software-Aktien mit starken Quartalszahlen – lohnt sich nun ein Einstieg? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von DocuSign. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von DocuSign und UiPath und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $60 Call auf DocuSign.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel