Uniper verkauft Anteil an Gasnetz-Firma an spanische Enagas

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern Uniper hat seine 20-prozentige Beteiligung an dem niederländischen Gasnetzbetreiber BBL Company an das spanische Unternehmen Enagas veräußert.

Der Kaufpreis betrage rund 75 Millionen Euro, teilte Uniper am Montag mit. Die BBL Company sei Eigentümerin einer 235 Kilometer langen Gasverbindungsleitung zwischen den Niederlanden und Großbritannien. Dem Deal müssten unter anderem noch die Behörden zustimmen. Die Veräußerung sei Teil der Auflagen, die die EU-Kommission nach dem Beihilferecht von dem verstaatlichten Düsseldorfer Konzern gefordert habe.

(Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!heute, 08:30 Uhr · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone