Comet ernennt Joeri Durinckx zum Leiter der Division Plasma Control Technologies

EQS Group · Uhr

Comet Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Comet ernennt Joeri Durinckx zum Leiter der Division Plasma Control Technologies

26.01.2023 / 06:30 CET/CEST

Joeri Durinckx wird per 1. März 2023 die Leitung der Division Plasma Control Technologies übernehmen und Mitglied des Executive Committee von Comet werden. 

Joeri Durinckx bringt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Halbleiterindustrie mit. Er verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in verschiedenen Führungspositionen bei Applied Materials, einem der weltweit führenden Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Während dieser Zeit konnte Joeri Durinckx viele Erfolge in den Bereichen Produktentwicklung, Kundenzufriedenheit, Erweiterung von Märkten, sowie im Aufbau neuer Geschäftsfelder und Lieferketten verzeichnen, und erfolgreiche Teams aufbauen. 

Die ersten Erfahrungen in der Halbleiterindustrie sammelte Joeri Durinckx als Startup-Engineer bei Applied Films (2001), das später von Applied Materials übernommen wurde. Später wechselte er in den Bereich Marketing & Verkauf. Nach einem kurzen Abstecher zu SPX Radiodetection 2006 setzte Joeri Durinckx seine Karriere bei Applied Materials in Belgien fort. Er wurde Manager der Produktlinie Web Coating Service und übernahm 2014 als Director die Sparte Solar, Display, Glass & Web Coating. In seinen letzten zwei Jahren bei Applied Materials war er für das Business Development in Nordamerika sowie für Europäische Kunden tätig, bis er 2019 zu Kulicke & Soffa, einem weltweit führenden Halbleiterausrüster, in die Niederlande wechselte. 

Bei Kulicke & Soffa leitete Joeri Durinckx als Vice President zwei Geschäftseinheiten: das Electronics-Assembly/Advanced-Packaging-Mass-Reflow- und das Lithografie-Geschäft. 

«Wir freuen uns darauf, Joeri Durinckx bei uns zu begrüssen. Er bringt viele Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie für die Leitung der Division Plasma Control Technologies mit», so Stephan Haferl, CEO Comet Group. «Joeri Durinckx kennt die Bedürfnisse von Kunden in der Halbleiterindustrie bestens. Dies wird ihm helfen, Comet PCT auf ihrem langfristigen Wachstumskurs erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir heissen Joeri herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg.»

Joeri Durinckx übernimmt als President Plasma Control Technologies ab 1. März 2023 von Markus Pfeiffer, der seit Januar 2023 als Interimspräsident fungiert. 

–Ende– 

   
Kontakt  
Media Investors / Financial Analysts
Ines Najorka Ulrich Steiner
VP Group Communications VP Investor Relations & Sustainability
T +41 79 573 45 94 T +41 31 744 99 95
ines.najorka@comet.ch ulrich.steiner@comet.ch
   
Unternehmenskalender  
2. März 2023 Jahresergebnis 2022
14. April 2023 Generalversammlung

Comet Group
Die Comet Group ist ein weltweit führendes, innovatives Schweizer Technologieunternehmen mit Fokus auf Plasma Control- und Röntgentechnologie. Mit hochwertigen High-Tech-Komponenten und Systemen ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Produkte qualitativ zu verbessern und sie gleichzeitig effizienter und umweltschonender zu produzieren. Die innovativen Lösungen kommen zum Einsatz im Halbleitermarkt, der Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie im Bereich Sicherheitsprüfung. Die Comet Holding AG hat ihren Hauptsitz in Flamatt in der Schweiz und ist heute in allen Weltmärkten vertreten. Wir beschäftigen weltweit über 1 500 Mitarbeitende, rund 500 davon in der Schweiz. Neben Produktionsstandorten in China, Deutschland, Dänemark, Schweiz, Malaysia und den USA unterhalten wir verschiedene Tochtergesellschaften in Kanada, China, Japan, Korea, Taiwan und den USA. Die Aktien von Comet (COTN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt.


Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Comet Holding AG
Herrengasse 10
3175 Flamatt
Schweiz
Telefon: +41 31 744 90 00
E-Mail: info@comet.tech
Internet: www.comet.tech
ISIN: CH0360826991
Valorennummer: 36082699
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1543843

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1543843  26.01.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1543843&application_name=news&site_id=onvista