Neuer Großaktionär fordert Platz im ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

München/Prag (Reuters) - Der neue tschechische ProSieben-Sat.1-Großaktionär PPF fordert einen Platz im Aufsichtsrat des bayerischen Fernsehkonzerns.

Das von der Milliardärin Renata Kellnerova beherrschte Unternehmen hat seine Beteiligung an ProSiebenSat.1 nach eigenen Angaben von 9,1 auf 10,1 Prozent aufgestockt. PPF ist damit zweitgrößter Aktionär hinter der italienischen MFE-Mediaforeurope. Kellnerovas Holding wolle auch im Aufsichtsrat vertreten sein und habe sich mit dem Unternehmen dazu bereits in Verbindung gesetzt, hieß es in einer Mitteilung vom Dienstag. ProSiebenSat.1 müsse dafür sorgen, dass die größten Anteilseigner in dem Gremium gerecht vertreten seien.

Die von der Familie des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi geführte MFE (ehemals Mediaset) beansprucht ebenfalls eine Vertretung im Aufsichtsrat. Bisher hatte es in Branchenkreisen geheißen, die Italiener könnten angesichts einer Beteiligung von rund einem Viertel sogar zwei Mandate bekommen. MFE hatte im Oktober die TV-Managerin Katharina Behrends von NBC Universal geholt und zur Statthalterin für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Im ProSieben-Aufsichtsrat laufen in diesem Jahr die Bestellungen von drei Mitgliedern aus. Eine Position ist vakant, nachdem Bert Habets im Herbst auf den Chefposten im Vorstand gewechselt ist.

(Bericht von Alexander Hübner und Jason Hovet, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logischheute, 14:30 Uhr · Acatis
Krieg in Nahost: Eine schnelle Erholung der Börsen wäre logisch
onvista Trading-Impuls
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseitegestern, 14:45 Uhr · onvista
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseite
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.

Das könnte dich auch interessieren

SAP abgelöst
Novo Nordisk wieder wertvollstes europäisches Unternehmengestern, 11:02 Uhr · dpa-AFX
Novo Nordisk wieder wertvollstes europäisches Unternehmen
Katastrophe in Indien
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturz12. Juni · dpa-AFX
Boeing und GE Aerospace stark unter Druck nach 787-Absturz
Behördenpanne
VW entgeht einem millionenschweren Bußgeldgestern, 12:23 Uhr · dpa-AFX
VW entgeht einem millionenschweren Bußgeld
Geopolitik und sinkende Ticketpreise
Tui und Fluggesellschaften schwach12. Juni · dpa-AFX
Tui und Fluggesellschaften schwach