Roche bestätigt Ausblick und strebt Dividendenerhöhung an

mydividends · Uhr

Die Schweizer Pharmafirma Roche (ISIN: CH0012032113) hat den Ausblick für das Gesamtjahr 2023 bestätigt, wie am Mittwoch berichtet wurde. Aufgrund der starken Verkaufsabnahme bei den COVID-19-Produkten um rund 5 Mrd. Franken erwartet Roche einen Rückgang der Konzernverkäufe im niedrigen einstelligen Bereich (zu konstanten Wechselkursen). Ohne diese COVID-19-Verkäufe rechnet Roche mit einem soliden Verkaufswachstum im Basisgeschäft beider Divisionen (Pharma und Diagnostics).

Für den Kerngewinn je Titel strebt Roche eine Entwicklung an, die weitgehend dem Verkaufsrückgang entspricht (zu konstanten Wechselkursen). Roche ist bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.

In diesem Jahr wurde die Dividende von 9,30 auf 9,50 Franken (ca. 9,7 Euro) je Aktie erhöht. Dies entsprach einer Anhebung um 2,2 Prozent. Damit steigerte Roche die Dividende das 36. Jahr in ununterbrochener Folge. Beim derzeitigen Kursniveau von 301,20 Franken (ca. 307,5 Euro) liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 3,15 Prozent.

Der Konzern aus Basel verzeichnete in den ersten drei Monaten 2023 einen Umsatzrückgang zu konstanten Wechselkursen um 3 Prozent auf 15,3 Mrd. Franken. In Schweizer Franken gerechnet sanken die Umsätze um 7 Prozent, wie am Mittwoch weiter berichtet wurde.

Redaktion MyDividends.de

Meistgelesene Artikel