ROUNDUP/Aktien New York: Dämpfer für den Dow - Nasdaq dreht ins Plus

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Kurserholung tags zuvor haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch uneinheitlich tendiert. Während die Standardwerte an der Wall Street mehrheitlich nachgaben, drehten die Technologietitel an der Nasdaq überwiegend ins Plus. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,32 Prozent tiefer bei 33 818,52 Punkten. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,03 Prozent auf 4379,82 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,53 Prozent auf 15 024,54 Punkte.

Am Dienstag hatten besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten den US-Börsen Halt gegeben. Am Mittwoch drückte jedoch ein Bericht über mögliche weitere Exportbeschränkungen für US-Halbleiterhersteller etwas auf die Marktstimmung. Laut dem "Wall Street Journal" erwägt die US-Regierung, die Bestimmungen für die Ausfuhr von Computerchips nach China zu verschärfen. Dabei gehe es insbesondere um leistungsstarke Chips für Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), hieß es unter Berufung auf Insider.

Entsprechend negativ wirkte sich die Meldung auf die US-Halbleiteraktien aus: Nvidia büßten 0,9 Prozent ein, führen mit einem Plus von 183 Prozent im bisherigen Jahresverlauf aber immer noch die Gewinnerliste im Nasdaq 100 an. AMD sanken um 0,1 Prozent, was für 2023 aber immer noch einen Wertzuwachs von 70 Prozent bedeutet. Intel gehörten mit einem Kursabschlag von 1,1 Prozent zu den schwächsten Dow-Werten. Qualcomm büßten 1,9 Prozent ein und Applied Materials fielen um 1,1 Prozent.

Bei General Mills mussten die Anleger einen Kursrückgang von 5,4 Prozent verkraften, obwohl der Lebensmittelhersteller eine Ergebnissteigerung für das laufende Geschäftsjahr in Aussicht stellte. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal fielen allerdings durchwachsen aus./edh/he

Meistgelesene Artikel