ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Anleger halten sich zurück

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Kurserholung tags zuvor haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch nur wenig verändert und richtungslos geschlossen. Der Dow Jones Industrial sank letztlich um 0,22 Prozent auf 33 852,66 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,04 Prozent auf 4376,86 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 0,12 Prozent auf 14 964,58 Punkte zu.

Für leichte Belastung sorgte ein Bericht über mögliche weitere Exportbeschränkungen für US-Halbleiterhersteller. Laut dem "Wall Street Journal" erwägt die US-Regierung, die Bestimmungen für die Ausfuhr von Computerchips nach China zu verschärfen. Dabei gehe es insbesondere um leistungsstarke Chips für Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), hieß es unter Berufung auf Insider.

Entsprechend negativ wirkte sich die Meldung auf die US-Halbleiteraktien aus: Nvidia büßten 1,8 Prozent ein, führen mit einem Plus von 181 Prozent im bisherigen Jahresverlauf aber immer noch die Gewinnerliste im Nasdaq 100 an. AMD sanken um 0,2 Prozent, was für 2023 aber immer noch einen Wertzuwachs von 70 Prozent bedeutet. Intel büßten 1,5 Prozent und Qualcomm 1,9 Prozent ein.

Dagegen sorgten klare Kursgewinne einiger Nasdaq-Schwergewichte für die stabile Entwicklung des Technologieindex. So legten die Papiere des Elektroautobauers Tesla um 2,5 Prozent zu. Jene des Streaming-Dienstes Netflix gewannen 3,1 Prozent.

Im Dow gehörten die Titel von Travelers , Home Depot und Unitedhealth mit Verlusten zwischen 1,7 und 2,5 Prozent zu den schwächsten Werten.

Bei General Mills mussten die Anleger einen Kursrückgang von 5,2 Prozent verkraften, obwohl der Lebensmittelhersteller eine Ergebnissteigerung für das laufende Geschäftsjahr in Aussicht stellte. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal fielen allerdings durchwachsen aus.

Der Eurokurs hielt sich zur Wochenmitte im US-Handel über der Marke von 1,09 US-Dollar. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0915 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs etwas höher auf 1,0938 (Dienstag: 1,0951) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9142 (0,9132) Euro gekostet.

Die US-Anleihen verzeichneten Kursgewinne. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg zuletzt um 0,39 Prozent auf 113,27 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Treasuries fiel im Gegenzug auf 3,71 Prozent./edh/he

Meistgelesene Artikel