Trading-Chance Siemens Healthineers: An der Abwärtstrendlinie abgewiesen
Bis in den April hinein hielt sich die Markterwartung, dass sich die Medizintechnikbranche gegen eine ansonsten schwache Konjunktur stemmen würde. Aber mit den Ergebnissen des ersten Quartals 2023 bröckelte diese Gewissheit, auch bei Siemens Healthineers fielen die Zahlen enttäuschend aus. Und zuletzt kamen Nachrichten, die geeignet wären, die jetzt hier herrschende Abwärtstendenz zu verstetigen. Eine Trading-Chance Short.
Dass der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal nicht weiter zulegen würde, hatte man erwartet. Dass der Gewinn nachgeben wird, weil die immens hohen Gewinnmargen des Jahres 2022 nicht für die Ewigkeit sein konnten, auch. Aber der Gewinn gab bei Siemens Healthineers deutlicher nach als im Vorfeld prognostiziert. Die Aktie zeigte, als diese Daten am 10. Mai vorgelegt wurden, eine große Kurslücke nach unten. Und dass die Käufer sich seither nicht mehr ernsthaft gezeigt haben, ist bemerkenswert.
Der Optimismus für die Branche ist dahin
Wäre man grundsätzlich weiter optimistisch und würde den Gewinnrückgang in den ersten drei Monaten des Jahres als kurze Delle einstufen, hätte man die Aktie nach ihrer markant negativen Reaktion auf die Quartalsergebnisse sukzessiv zurückgekauft. Immerhin erreichte der DAX seither neue Rekordhochs. Aber der untenstehende Chart zeigt: Das passierte ohne Mithilfe von Siemens Healthineers.
Da auch andere Unternehmen der Branche enttäuschten, ging der Optimismus für die Branche an sich verloren. Zwar sind die Analysten momentan noch mehrheitlich bullisch für die Aktie, aber das könnte sich nach den am 2. August anstehenden Ergebnissen des jetzt beendeten, zweiten Kalenderquartals ändern. Denn dass Branchenkollege Sartorius zuletzt eine Gewinnwarnung lancierte, macht klar: Die zuletzt beobachtete Nachfrageschwäche, verbunden mit weiterem Druck auf die Margen, könnte sich in der ganzen Branche festgesetzt haben. Und dann wäre womöglich auch die zuletzt seitens des Unternehmens auf 2,00 bis 2,20 Euro angesetzte Gewinnspanne pro Aktie für das am 30.9. endende Geschäftsjahr 2022/2023 nicht mehr zu halten.
An der Abwärtstrendlinie abgewiesen – die Verkäufe könnten jetzt weitergehen
Im Chart fällt die oben schon erwähnte, ausgebliebene Gegenwehr des bullischen Lagers auf, die dazu führte, dass sich bei Siemens Healthineers im Mai ein Abwärtstrend etablierte. Zuletzt führte dieser die Aktie an die wichtige 200-Tage-Linie. Nach mehreren Tagen des Ringens schien diese am vergangenen Freitag durch einen kräftigen Kursanstieg verteidigt zu sein. Aber heute, mit dem Start ins zweite Halbjahr, setzten die Abgaben sofort wieder ein. Und das passierte nicht in einem charttechnisch luftleeren Raum, sondern genau dort, wo das bärische Lager dagegenhalten musste, wenn es die Kontrolle behalten will.
Wir sehen, dass der Kurs genau am Freitag genau an den doppelten, abwärts weisenden Leitstrahl aus 20-Tage-Linie und Mai-Abwärtstrendlinie heranlief und dort heute die Abgaben einsetzten. Damit wäre die Abwärtstendenz erst einmal bestätigt und die 200-Tage-Linie schon wieder in Schlagdistanz. Solange diese Linie noch nicht gebrochen ist, hätten die Käufer immer noch die Chance, die Lage zu bereinigen. Aber dass es überhaupt so schnell wieder zu Abwärtsdruck kam, wäre für risikofreudige Trader bereits eine spannende Basis, um auf die Fortsetzung des Abwärtstrends zu setzen.
Ein Short-Trade setzt auf die Fortführung des Abwärtstrends
Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC vor. Das Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 63,233 Euro, daraus errechnet sich aktuell ein Hebel von 3,93. Den Stop Loss würden wir, bezogen auf die Aktie, bei 55,40 Euro platzieren, das entspricht im Zertifikat einem Kurs von ca. 0,77 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf Siemens Healthineers lautet TT72SN.
Wichtige Chartmarken:
Widerstände: 54,30 Euro, 55,02 Euro, 58,08 Euro
Unterstützungen: 50,19 Euro, 48,41 Euro, 46,67 Euro, 40,32 Euro
Knock-Out Zertifikat Short auf Siemens Healthineers
Basiswert | Siemens Healthineers |
---|---|
WKN | TT72SN |
ISIN | DE000TT72SN9 |
Basispreis | 63,233 Euro |
K.O.-Schwelle | 63,233 Euro |
Laufzeit | open end |
Typ | Knock-Out Zertifikat Short |
Emittent | HSBC |
Hebel | 3,93 |
Stop Loss Zertifikat | 0,77 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.