Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

Stimmung in der US-Industrie bleibt mau

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

ISM-Index erneut unter 50 Punkten


Das Institut für Supply Management (ISM) gab gestern bekannt, daß ihr Indikator für die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe der Vereinigten Staaten von 46,9 Punkten im Mai 2023 auf 46,0 Punkte im Juni 2023 sank und damit den achten Monat in Folge unter der Expansionsschwelle von 50 Punkten blieb. Dabei fiel die Beschäftigungskomponente des ISM-Index von 51,4 Punkten im Mai auf 48,1 Punkte im Juni. Dies bestärkt uns in der Ansicht, daß der am Freitag zur Veröffentlichung anstehende US-Arbeitsmarktbericht schlechter ausfallen wird als allgemein erwartet. Nach unserer Prognose wird die US-Wirtschaft im Juni lediglich 110 Tsd. neue Stellen geschaffen haben. Die Rentenmärkte reagierten kaum auf den enttäuschenden ISM-Index, viele Marktteilnehmer dürften angesichts des bevorstehenden Feiertages einen Tag Urlaub genommen haben.

US-Börsen heute geschlossen


Heute ist in den Vereinigten Staaten ein Feiertag. Die US-Amerikaner begehen den Unabhängigkeitstag, den „Independece Day“, im ganzen Land mit Partys, Paraden und Feuerwerken. Dabei wird an die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1776 erinnert. Damit sagten sich die Dreizehn Kolonien von ihrem Mutterland, dem Königreich Großbritannien, los und legten damit den Grundstein für die Entstehung der heutigen Vereinigten Staaten von Amerika. Aufgrund des Feiertages findet heute an den US-Börsen kein Handel statt.

DAX ist 35 Jahre alt geworden


Zum 1. Juli feierte der DAX seinen 35. Geburtstag. Normiert ist der deutsche Blue-Chip-Index allerdings auf den 31.12.1987, also sechs Monate vor seinem tatsächlichen Start am 1.7.1988. Von den damals 1.000 Punkten stieg er seither auf mehr als das 16-fache. Ein Volk an Aktionären sind die Deutschen trotzdem nie geworden. Im Zuge des Börsengangs der Deutschen Telekom war ihr Anteil temporär wenigstens auf knapp 10% gestiegen. Inzwischen besitzen jedoch nur noch gut 7% der über 14-jährigen Aktien- oder Aktienfonds.

In eigener Sache: BW Quarterly


Wir haben in diesen Tagen unser Publikationsangebot um das „BW Quarterly“ erweitert: Es beleuchtet vierteljährlich die konjunkturellen Perspektiven der Südwest-Wirtschaft sowie die Börsenentwicklung der dort angesiedelten Unternehmen. Darüber hinaus werden regional relevante strukturelle Themen rund um Nachhaltigkeit und Transformation behandelt, alternierend aber auch ein Blick auf gesellschaftlich wichtige Politikfelder wie Wohnen, Gleichstellung und Bildung geworfen. Hier geht´s zur aktuellen Ausgabe: https://www.lbbw-markets.de/download-public-document?documentType=BW_QUARTERLY.


 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Neueste exklusive Artikel