Werbung

Trading-Chance Krones: Prognose angehoben … kommt jetzt das Jahreshoch ins Visier?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Der im MDAX notierte Anlagenbauer Krones hob im Verlauf des Vormittags seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2023 an. Die Aktie rang zuvor mit der 200-Tage-Linie, nahe am unteren Ende einer Ende letzten Jahres etablierten Trading-Range. Mit diesen „good news“ im Rücken ist das Thema eines Ausbruchs nach unten aber wohl vom Tisch: Eine Trading-Chance Long.

Krones fertigt Produktions-, Verpackungs- und Abfüllanlagen für die verschiedensten Branchen, vornehmlich aber für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie die Chemiebranche. Die Kundschaft gehört also zu Bereichen, die bei Druck auf den privaten Konsum eher glimpflich davonkommen, weil vieles dieser Branchen zum Grundbedarf gehört. Dementsprechend solide stellt sich das Wachstum bei Krones dar … und gemäß der Meldung vom heutigen Vormittag auch noch besser als gedacht:

Umsatzprognose angehoben, Bewertung günstig, Analysten bullisch

Krones gab zwar keine konkreten Hinweise über das zweite Quartal und verwies dafür auf die am 1. August anstehenden Halbjahresergebnisse. Aber es ist zweifellos sehr gut gelaufen, denn sonst würde man nicht allein auf Basis eines Vierteljahres den Umsatzausblick für das ganze Jahr anheben … und das durchaus spürbar. Statt dem bislang avisierten Umsatzplus von 8 bis 11 Prozent sieht das Unternehmen jetzt einen Zuwachs zwischen 11 und 13 Prozent. Zugleich behält Krones die Margenprognose bei, nach welcher die operative Marge auf EBITDA-Basis zwischen 9 und 10 Prozent liegen soll (2022: 8,85 Prozent). Kurz: Der Unternehmensgewinn wird höher liegen als bislang gedacht.

Und da hatten die Analysten beim Betriebsergebnis ohnehin schon einen Anstieg um etwa 25 Prozent zum Vorjahr im Blick. Das sind gute Perspektiven … und die Aktie ist zugleich mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis auf Basis der bisherigen Gewinnschätzungen im Bereich von 14/15 im Vergleich zu den Vorjahren ebenso wie in Relation zum Gewinnwachstum eher günstig bewertet. Dementsprechend positiv eingestellt ist man seitens der Analysten, die die Aktie regelmäßig beobachten: Einer einzigen „Halten“-Einstufung stehen sechs „Kaufen“-Empfehlungen gegenüber, das durchschnittliche Kursziel liegt mit 132 Euro deutlich über dem aktuellen Level und dem bisherigen Jahreshoch.

Mit der aktuellen Reaktion wird eine charttechnische Schlüsselzone verteidigt

Da die Meldung über die Anhebung der Umsatzprognose gerade erst hereingekommen ist, ist auch die Reaktion der Marktteilnehmer noch „frisch“, aber man sieht: Man nimmt diese Nachrichten erfreut zur Kenntnis. Ob die Aktie jetzt zügig an das obere Ende der momentanen Handelsspanne, idealerweise sogar an und über das bisherige Jahreshoch läuft, wird sich noch zeigen. Aber positiv ist, dass das Thema eines bärischen Signals damit erst einmal vom Tisch sein dürfte. Wir sehen das im Chart:

Quelle: marketmaker pp4

Die Krones-Aktie rang in den vergangenen Tagen mit der wichtigen 200-Tage-Linie … und das bis heute erfolglos. Knapp darunter findet sich die wichtige Supportzone zwischen 100,80 und 103,40 Euro. Wäre die Aktie da nach unten herausgefallen, wäre der Weg für die Bären, günstige Bewertung und Gewinnwachstum hin oder her, erst einmal frei gewesen. So aber sehen wir, dass der Kurs mit dem Rückenwind dieser aktuellen Meldung deutlich über diese umkämpfte 200-Tage-Linie gelaufen ist, jetzt wäre der Weg nach oben also geebnet und hat zugleich die nötigen Argumente erhalten, um weiter beschritten zu werden.

Mit einem Long-Trade auf die positive Reaktion der Investoren und Analysten setzen

Wir würden für einen solchen Trade auf Krones ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UniCredit vorschlagen. Dieses Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 78,059 Euro, woraus sich ein Hebel von aktuell 3,4 errechnet. Den Stop Loss würden wir bei 99,40 Euro in der Aktie ansiedeln, das entspräche im Zertifikat einem Kurs von ca. 2,10 Euro. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf Krones lautet HC5UMC.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  115,00 Euro,  117,10 Euro,  120,30 Euro

Unterstützungen:  106,63 Euro,  103,40 Euro,  100,80 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf Krones

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel