DANAHER - Aktie verliert 5 % nach Warnung

GodmodeTrader · Uhr
  • Danaher Corp. - WKN: 866197 - ISIN: US2358511028 - Kurs: 257,980 $ (NYSE)

Dass Danaher Schwierigkeiten hat, ist nicht neu. Bereits die Q1-Zahlen waren schwach ausgefallen. Auch hier spielt das Ende der Covid-19-Pandemie eine Rolle. Umsätze durch diese "Sonderkonjunktur" bleiben aus.

Im zweiten Quartal setzt sich der Negativtrend fort. Der Umsatz fiel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 7,75 auf 7,16 Mrd. USD. Das Ergebnis je Aktie brach von 2,25 auf 1,49 USD je Aktie erheblich ein. Die EBIT-Marge ging von 28,4 auf 20,0 % zurück. Dagegen hielt sich der Rückgang bei Free Cashflow mit 7 % gegenüber dem Vorjahr im Rahmen.

Erneut zeigte sich die Biotech-Sparte schwach. Hier ging der Umsatz um 17 % auf 1,89 Mrd. USD zurück. Auch der Diagnostik-Bereich verzeichnete einen prozentual zweistelligen Umsatzrückgang um 13 % auf 2,23 Mrd. USD. Im Segment Life Sciences wiederum stiegen die Erlöse um 5,5 %.

Das Management rechnet aufgrund der Schwierigkeiten nun nur mehr mit einem Umsatzwachstum im Kernbusiness im unteren einstelligen Bereich. Zuvor hatte die Prognose auf ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich gelautet.

Schwächephase nur temporär?

Das Jahr 2023 kann man bei Danaher also so gut wie abhaken. 2024 erwarten Analysten wieder ein Wachstum von über 9 %. Umsatz und Gewinn dürften dann zwar noch nicht die Niveaus von 2022 erreichen. Das Jahr 2025 soll nach aktuellem Stand die 2022er-Levels aber wieder deutlich übertreffen. Die Aktie ist mit KGVs von 28 und 25 inzwischen wieder einigermaßen vernünftig bewertet.

Fazit: Danaher ist ein klassischer Langfristplay. Für Investoren könnte die aktuelle Korrektur Chancen bieten. Kernfrage wird sein, inwieweit der Konzern im kommenden Jahr wieder an alte Stärke anknüpfen kann. Bei Interesse empfiehlt sich ein etappenweiser Einstieg.

Danaher-Aktie (Wochenchart)
Danaher-Aktie (Wochenchart)

stock3 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel