Air Liquide verdient im Halbjahr mehr - Jahresziele bestätigt

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Gasehersteller Air Liquide hat im ersten Halbjahr von einer guten Nachfrage nach Industriegasen sowie nach medizinischen Gasen wie Sauerstoff für Krankenhäuser profitiert. Die Erlöse legten auf vergleichbarer Basis im Jahresvergleich um 4,9 Prozent auf knapp 14 Milliarden Euro zu, wie der Linde-Konkurrent am Donnerstag in Paris mitteilte. Inklusive der Folgen der hohen Energiepreise und negativen Währungseffekte ging der Umsatz aber um fast zwei Prozent zurück. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn legte unterdessen um 4,9 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro, zu konstanten Wechselkursen war das ein Plus von 11,3 Prozent.

Für das laufende Jahr zeigte sich Unternehmenschef François Jackow weiter zuversichtlich, dass der Konzern die operative Marge und den um Sondereffekte bereinigten Nettogewinn ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten steigern kann. Dazu beitragen soll auch das laufende Sparprogramm./mne/ngu/mis

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel