DAX: Index setzt Talfahrt fort

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX hat im heutigen Handelsverlauf nach dem gescheiterten Ausbruchsversuch über das Niveau von 16.000 Punkten in der abgelaufenen Handelswoche seinen kurzzeitigen Aufwärtstrend (bärische Flagge) zur Unterseite regelkonform verlassen und frische Wochentiefs markiert. Damit deutet sich eine zweite Verkaufswelle an, die neuerliche Monatstiefs hervorbringen dürfte.

Aus der seit den Rekordständen von 16.528 Punkten bestehenden Abwärtsbewegung innerhalb des sich öffnenden Keils bestehend seit Mitte April deutet sich nunmehr eine weitere Verkaufswelle an, Ziele sind bei 15.629,15.542 und schließlich 15.456 Punkten für das heimische Leitbarometer angesiedelt, zeitgleich könnte sogar noch ein Test des EMA 200 bei aktuell 15.382 Punkten (steigend) erfolgen.

Erst später wird sich die weitere Entwicklung des DAX zeigen müssen, auf die Verluste der letzten Wochen könnte dann eine technische Gegenbewegung zur Oberseite erfolgen. Auf der Oberseite bedürfte es Notierungen von über 16.075 Punkten, damit immer noch das Niveau von 16.200 Zählern erreicht werden kann.

Dies allerdings nur, sofern es im heutigen Verlauf gelingt, das Barometer um 15.700 Punkten zu stabilisieren und auf der Stelle abzudrehen. Dann könnte nämlich ein hoffnungsvoller Doppelboden entstehen.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.000 // 16.131 // 16.200 // 16.356 // 16.414 // 16.469
Unterstützungen: 15.706 // 15.629 // 16.184 // 15.542 // 15.498 // 15.424

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 18.05.2025
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidendgestern, 20:15 Uhr · onvista
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidend
Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 15.05.2025
Dax klettert noch ins Plus - Quartalsbilanzen reizen Anleger kaum15. Mai · onvista
Dax klettert noch ins Plus - Quartalsbilanzen reizen Anleger kaum
Dax Tagesrückblick 16.05.2025
Dax verbucht mageren Wochenausklang, aber solide Wochenbilanz16. Mai · onvista
Dax verbucht mageren Wochenausklang, aber solide Wochenbilanz
Dax Vorbörse 16.05.2025
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handel16. Mai · onvista
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handel
Börse am Morgen 16.05.2025
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch - Renk gefragt16. Mai · onvista
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch  - Renk gefragt