Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

Ölpreis up, Rubel down

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

Russland: Ein kaputtes Land terrorisiert weiter den Nachbarn


Russland – skrupellos, wie die dortigen Befehlshaber sind – bombardiert Frachter, die lebenswichtiges Getreide aus der Ukraine in alle Welt bringen. Auch auf die Häfen der Ukraine wird gezielt. Mittlerweile stehen selbst Donau-Häfen im Kreuzfeuer. Verhindert werden soll, dass ukrainisches Getreide über die Donau verschifft wird. Der türkische Präsident Erdogan hat den russischen Despoten aktuell nicht zu einem neuen Getreideabkommen überreden können. Warum auch soll Russland hierauf eingehen? Russlands Getreideexporte steigen im laufenden Jahr, die der Ukraine schrumpfen. Moskau jubiliert auch über neue Jahreshochs beim Rohöl. Der Preis für ein Fass Brent hat sich aktuell oberhalb der Marke von 90 US-Dollar etabliert. Die Staatengruppe der OPEC+ hält sich an die selbstauferlegte Förderdisziplin.Dem russischen Rubel hilft all dies nicht, hat dieser doch im laufenden Jahr, so gegenüberüber dem Euro, bislang rund ein Viertel an Wert eingebüßt. Aktuell sind zwar galoppierende Abwertungen Geschichte, aber nicht, weil der Rubel plötzlich heiß begehrt wäre. Vielmehr sind erneut Kapitalverkehrskontrollen eingeführt worden. Zudem hat die Zentralbank in Moskau ihren Leitzins auf 12% in die Höhe geschossen.

Verarbeitendes Gewerbe mau


Das heutige Kalenderblatt mit den potentiell den Finanzmarkt bewegenden Daten hat nicht viel zu bieten. Die US-Industrie meldet ihre Auftragseingänge vom Juli. Wir erwarten ein Minus von 2,3% im Vormonatsvergleich, nach einem Anstieg in derselben Größenordnung im Monat zuvor. Gestern meldete der Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) für seine Mitgliedsunternehmen per Juli ein Auftragsminus um 11% im Jahresvergleich. Der Bestand an Bestellungen schrumpft zusehends. Den DAX interessierte es nicht. Der Wochenauftakt zeigte sich mit -0,1% nahezu unverändert. Ähnlich beim S&P 500 mit einem Plus von knapp 0,2%.

DAX: Heute wohl keine Änderung in der Zusammensetzung


Interesse verspricht die heutige Entscheidung der Deutschen Börse zur Zusammensetzung der Aktienindizes. Beim DAX gibt es nach unserem Dafürhalten zwar mit FMC und der Lufthansa zwei Kandidaten, die sich für eine Rückkehr in die Erste deutsche Börsenliga anbieten. Da sich aber kein eindeutiger Abstiegskandidat aufdrängt, bleibt bei der DAX-Zusammensetzung wohl alles beim Angestammten.

 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel