Werbung

Trading-Chance Evotec: Bärische Kursziele nahe - der Weg nach oben öffnet sich wieder

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die Vollendung einer bärischen SKS-Formation beendete im September die Aufwärtstendenz der Evotec-Aktie. Doch das lief ohne „bad news“ auf der Nachrichtenseite ab. Daher besteht eine gute Chance, dass die Short-Seller ihre Positionen in Kürze eindecken und das den Kurs höher zieht, denn die rein charttechnischen Kursziele sind jetzt sehr nahe. Eine Trading-Chance Long.

Die Aktie des deutschen Biotech-Unternehmens Evotec ist zwar kein kleiner Nebenwert mit geringen Umsätzen, immerhin ist die Aktie in MDAX und TecDAX gelistet. Aber trotzdem gehört sie zu denen, die von spekulativ agierenden Tradern so stark gehandelt wird, dass hier für die kurzfristige Tendenz Chart- und Markttechnik nicht selten schwerer wiegt als fundamentale Fakten. So auch im September, als ein aus dem Nichts kommender, brachialer Abwärtsimpuls dazu führte, dass eine im Vorfeld entstandene Schulter-Kopf-Schulter-Formation vollendet wurde und damit ein markant bärisches Signal entstand.

Die Analysten sehen die Aktie deutlich höher

Zwar weist Evotec als Unternehmen im Biotech-Sektor schwankende Ergebnisse aus, die von unregelmäßig einlaufende Meilensteinzahlungen von Partnerunternehmen herrühren, zudem investiert Evotec seit vielen Jahren konsequent in Wachstum, was die Gewinne mal mehr, mal weniger schmälert. Aber die stetig zulegenden Umsätze machten klar: Man ist da auf dem richtigen Weg … und im Gegensatz zu nicht wenigen anderen Unternehmen der Branche seit Jahren profitabel unterwegs. Die Analysten heben hier den Daumen, das durchschnittliche Kursziel liegt derzeit bei 28 Euro und damit sehr weit über dem derzeitigen, gedrückten Kurs.

Dass die Aktie durchaus deutlich höher stehen konnte, dürfte auch dem bärischen Lager bewusst sein, daher besteht eine gute Chance, dass die Short-Seller ihre Positionen in nächster Zeit schließen und so den Weg nach oben wieder freigeben, zumal die Aktie jetzt auch nahe am sogenannten „rechnerischen Kursziel“ der Schulter-Kopf-Schulter-Formation notiert:

Rechnerisches Kursziel fast erreicht

Das rechnerische Kursziel berechnet sich aus der Kursdifferenz zwischen dem tieferen der beiden die Schulter-Kopf-Schulter ausmachenden Zwischentiefs (bei 19,56 Euro) und dem höchsten Punkt im „Kopf“ der Formation (24,44 Euro). Diese Differenz (4,88 Euro) wird vom tiefsten Punkt aus nach unten abgetragen, damit läge das rechnerische Kursziel bei 14,57 Euro. Interessant dabei:

Quelle: marketmaker pp4

Knapp darüber liegt die markante Supportzone 14,80 zu 15,38 Euro. Und angesichts dieses langen Abstiegs, der dazu geführt hat, dass die Evotec-Aktie schon einige Zeit nahe des überverkauften Bereichs notiert und der fundamental eigentlich völlig im Plan liegenden Situation des Unternehmens ließe sich erwarten, dass der Weg der Aktie nach unten aktuell schon großenteils absolviert ist. Nichtsdestotrotz wäre ein Long-Trade eine antizyklische Position und daher vor allem etwas für risikofreudige Trader.

Ein antizyklischer Trade ist immer etwas für Risikofreudige

Wir stellen Ihnen hierfür ein Knock Out-Zertifikat Long mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UBS vor, das mit einem Basispreis und K.O.-Level von 10,692 Euro derzeit einen Hebel von 2,85 ausweist. Den Stop Loss würden wir bei 13,90 Euro in der Aktie ansetzen, das entspricht einem Kurs von 0,31 Euro im Zertifikat. Die WKN dieses Long-Zertifikats auf die Evotec-Aktie lautet UK673K.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  19,56 Euro,  19,88 Euro,  22,17 Euro,  24,44 Euro

Unterstützungen:  15,38 Euro,  14,80 Euro,  14,57 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf Evotec

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel