AKTIE IM FOKUS: Siemens Energy setzen sich vom Rekordtief weiter nach oben ab

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Siemens Energy haben am Donnerstag ihre Erholung vom Rekordtief fortgesetzt. Mit einem Kursgewinn von zuletzt 5,6 Prozent auf 8,71 Euro haben sie nun innerhalb einer Woche schon wieder um 36 Prozent zugelegt. Vor einer Woche hatten sie mit einem Schlag mehr als 35 Prozent eingebüßt. Anleger waren irritiert, weil der Konzern beim Bund um Milliardengarantien angefragt hatte, um die zuletzt stark gestiegenen Aufträge insbesondere im Energietechnikgeschäft abzusichern.

Zudem hat Siemens Energy weiter Probleme in seinem Windkraftgeschäft. Die meisten der zurzeit ausgeführten Windkraftprojekte auf See seien nicht profitabel, schrieb nun Analyst Akash Gupta von JPMorgan in einem Kommentar zu den Signalen der Orsted-Enttäuschung für die Branche. Einige davon - mit alten Verträgen noch aus der Zeit vor dem Ukraine-Krieg - daher abzuwickeln, sei deshalb nicht das Schlechteste.

Orsted hatte am Vortag die Aufgabe einiger Windkraftprojekte in den USA bekannt gegeben, woraufhin die Aktien um ein Viertel einbrachen. Am Donnerstag stabilisierten sie sich etwas mit einem Plus von bislang drei Prozent./ajx/ag/nas/stk

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Leichter Optimismus nach Gipfeln
Rüstungswerte unter Druck19. Aug. · dpa-AFX
Rüstungswerte unter Druck
Rheinmetall bester Wert im Dax
Ergebnisloser Gipfel schiebt Europas Rüstungsaktien an18. Aug. · dpa-AFX
Ein Kampfflugzeug ist beim Abflug zu sehen.