Talanx: Viele Vorschusslorbeeren verteilt

Financial Service Group · Uhr

Der Versicherungskonzern Talanx konnte endgültigen Zahlen zufolge seinen Versicherungsumsatz in den ersten drei Quartalen um 8 Prozent auf 32,3 Mrd. Euro steigern. Das Konzernergebnis legte um 38 Prozent auf rund 1,3 Mrd. Euro zu. Die erst im Oktober angehobene Gewinnprognose von mehr als 1,5 Mrd. Euro bestätigte der Vorstand in einer kurzen Mitteilung.

Technisch spielt das Wertpapier noch in der Oberliga mit, bewegt sich aber seit Mitte September in einer groben Seitwärtsspanne zwischen 57,35 und in der Spitze 61,35 Euro seitwärts. Nach dem heftigen Rücksetzer aus Anfang September fehlt aus technischer Sicht zur Komplettierung einer 123-Konsolidierung aber noch ein frisches Verlaufstief in der zweiten Jahreshälfte. Bislang allerdings sind nahezu alle Aufwärtstverläufe noch intakt.

Starkes Quartalsergebnis

Wie man es auch dreht, sieht die charttechnische Auswertung für die Talanx-Aktie unterhalb der jüngsten Verlaufstiefs von 57,35 Euro eine weitere Verkaufswelle vor, diese dürfte im Endzustand auf 54,00 Euro abwärts reichen. Erst anschließend könnte aus technischer Sicht ein neuerlicher Gipfelsturm hervorgehen. Ein Ausbruch zur Oberseite und über das Niveau von 61,35 Euro könnte dagegen temporäre Gewinne an 62,75 Euro bedeuten, wodurch die rechte Konsolidierung dann in eine bärische Flagge übergehen dürfte. Die aktuelle Schiebephase ist hingegen als neutral zu bewerten.

Talanx AG (Wochenchart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 61,35 // 61,75 // 62,75 // 63,35 // 64,40 // 65,85 Euro
Unterstützungen: 59,81 // 58,70 // 57,35 // 56,40 // 54,85 // 54,00 Euro

Fazit:

Wochenschlusskurse unterhalb von 57,35 Euro würden Hinweise auf eine weitere Konsolidierungswelle auf 54,00 Euro aussenden und könnten für den Aufbau von sehr kurzzeitigen Short-Positionen beispielshalber über das Open End Turbo Short Zertifikat WKN ME2H2T genutzt werden. Die mögliche Renditechance beliefe sich hierbei auf 60 Prozent, Ziel des Scheins läge rechnerisch bei 1,42 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte das Niveau von 58,50 Euro gemessen am Basiswert noch nicht unterschritten werden, im Umkehrschluss ergibt sich ein Ausstiegskurs im Schein von 0,97 Euro. Wegen der starken Verfassung der Aktie wird hier allerdings gegen den Trend gehandelt, was die Verlustrisiken erheblich steigert.

Strategie für fallende Kurse
WKN: ME2H2T Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 0,73 - 0,74 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 67,9948 Euro Basiswert: Talanx AG
KO-Schwelle: 67,9948 Euro akt. Kurs Basiswert: 60,85 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,42 Euro
Hebel: 8,2 Kurschance: + 60 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel