VALERO ENERGY - Große Trendwelle in Bälde?

GodmodeTrader · Uhr
  • Valero Energy Corp. - WKN: 908683 - ISIN: US91913Y1001 - Kurs: 125,360 $ (NYSE)

Die Aktie von Valero Energy befindet sich seit über zwei Jahrzehnten in einer langfristigen Rally. Im Juni 2022 erreichte der Wert ein Hoch bei 146,80 USD und damit fast eine obere Pullbacklinie über die alten Rekordhochs der Jahre 2007 und 2018.

Im Januar und September 2023 kam es zu kurzen Anstiegen über das Hoch aus dem Juni 2022, aber zu keinem signifikanten Ausbruch. Die Aktie konsolidiert also seit Juni 2022 auf hohem Niveau seitwärts. Mit etwas gutem Willen kann man diese Konsolidierung als eine Art aufsteigendes Dreieck ansehen. Der zugehörige Aufwärtstrend verläuft in dieser Woche bei 111,72 USD.

Großes Trendsignal, wenn …

Die Aktie von Valero Energy kann sich noch eine ganze Weile in dem Dreieck aufhalten und somit seitwärts laufen. Die Range innerhalb der Formation ist groß genug, um Rangetrading attraktiv zu machen.

Gelingt der Aktie ein Ausbruch aus dem Dreieck nach oben, dann ergäbe sich ein großes Kaufsignal. Die Aktie könnte dann auf ca. 238-240 USD ansteigen.

Im Falle eines Rückfalls unter den Aufwärtstrend, müsste aber mit Abgaben in Richtung des Aufwärtstrends seit März 2020 bei aktuell 70,15 USD gerechnet werden.

Fazit: Noch ist die Aktie von Valero Energy eher langweilig und im mittelfristigen Rahmen trendlos. Aber es ist jetzt schon absehbar, dass die nächste Trendbewegung sehr dynamisch ablaufen wird. Die Bullen haben dabei einen gewissen, aber keinen großen Vorteil.

Valero Energy Corp.
Valero Energy Corp.

stock3 2023 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst und Trader)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel