BMW und Mercedes bauen gemeinsames Schnellladenetz in China auf

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Die Autobauer BMW und Mercedes-Benz wollen in China ab dem kommenden Jahr ein gemeinsames Netz an Schnellladestationen für Elektroautos aufbauen.

Dafür werde ein Joint Venture gegründet, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Bis Ende 2026 seien landesweit mindestens 1000 öffentliche Stationen mit etwa 7000 Ladepunkten geplant. Diese stünden allen Fahrzeugmarken zur Verfügung. Doch Kundinnen und Kunden der beiden Premiumhersteller sollen in den Genuss exklusiver Dienste wie einer Vorab-Reservierung von Ladepunkten kommen.

Die beiden Konkurrenten haben ihre Kräfte auch in Europa und den USA bereits gebündelt, um einen Beitrag zum Aufbau einer ausreichend dichten Ladeinfrastruktur zu leisten. Zusammen mit anderen Autobauern gründeten sie den europäischen Betreiber Ionity. Im Juli kündigten sie ein Projekt in den USA an, wo im Bündnis mit General Motors, Stellantis, Hyundai, Kia und Honda Stromtankstellen errichtet werden sollen.

(Bericht von Ilona Wissenbach; redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone