AKTIE IM FOKUS: BASF nach Zahlen vorbörslich weiter auf Talfahrt

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die vorläufigen Geschäftszahlen der BASF für 2023 setzen am Freitag die in diesem Jahr bislang schwach gelaufenen Aktien des Chemiekonzerns weiter unter Druck. Beim Broker Lang & Schwarz rutschte der Kurs vorbörslich um 2,5 Prozent ab. Der Umsatz und das operative Ergebnis (Ebit) vor Sondereinflüssen liegen unter der Prognose der Ludwigshafener.

Von der Kurserholung seit Anfang Dezember, die die Titel bis kurz vor Weihnachten auf den höchsten Stand seit Ende April hatte steigen lassen, ist inzwischen nichts mehr übrig. Seit Jahresanfang stehen BASF gemessen am Vortagesschluss mit mehr als zehn Prozent im Minus und zählen damit zu den schwächsten Werten im Leitindex Dax .

Analyst Gunter Zechmann von Bernstein Research hatte bereits vor einigen Tagen für BASF seine Prognosen für dieses und das folgende Jahr gekappt und auch Zweifel geäußert an den längerfristigen Zielvorgaben des Chemiekonzerns für die Margen./ajx/tih

Neueste exklusive Artikel