Commerzbank legt Zwischenbilanz vor

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank veröffentlicht an diesem Mittwoch (07.00 Uhr) ihre Zwischenbilanz für die ersten drei Monate des laufenden Jahres. Analysten gehen davon aus, dass der Frankfurter Dax -Konzern besser abgeschnitten hat als im bereits sehr guten Vorjahreszeitraum.

Der Vorsteuergewinn könnte demnach von 871 Millionen Euro auf mehr als eine Milliarde Euro geklettert sein. Unter dem Strich werden etwa 650 Millionen Euro Überschuss erwartet - das wären gut zwölf Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Commerzbank-Vorstand strebt an, im Gesamtjahr den Rekordgewinn von 2,2 Milliarden Euro aus 2023 "deutlich" zu übertreffen.

Allerdings wies die Commerzbank Anfang Mai auf weitere Belastungen bei der polnischen Tochter mBank hin, die in den jüngsten Analystenschätzungen nicht enthalten seien: Die mBank habe über "eine weitere, steuerlich nicht abzugsfähige Belastung aus Rückstellungen für Rechtsrisiken" von circa 60 Millionen Euro im ersten Quartal berichtet. In Polen gibt es seit Jahren Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Schweizer-Franken-Krediten./ben/DP/he

onvista Premium-Artikel

Blick in die Portfolios
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt22. Juli · The Market
Auf diese deutschen Aktien setzen prominente Fondsmanager jetzt

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 24.07.2025
Alphabet, Tesla & Deutsche Bank: Drei Schwergewichte unter der Lupeheute, 12:22 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Auf Kurs zu Jahreszielen
Deutsche Bank verdient überraschend vielheute, 07:13 Uhr · dpa-AFX
Filiale der Deutschen Bank
Großbank mit Umsatz- und Gewinnplus
BNP Paribas verdient mehr als erwartetheute, 07:31 Uhr · dpa-AFX
BNP Paribas verdient mehr als erwartet