Kreditvergabe an Firmen im Euroraum bleibt verhalten

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Die Kreditvergabe der Banken an Unternehmen im Euroraum kommt angesichts der hohen Zinsen nicht richtig in Schwung.

Im Mai vergaben die Finanzinstitute lediglich 0,3 Prozent mehr Darlehen an Firmen als ein Jahr zuvor, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Im April hatte die Zunahme bei 0,2 Prozent gelegen. Auch bei den Krediten an Privathaushalte gab es wenig Bewegung. Die Banken reichten an sie im Mai ebenfalls lediglich 0,3 Prozent mehr Kredite aus als vor Jahresfrist. Im April lag das Plus bei 0,2 Prozent.

Inzwischen hat die EZB im Juni die Zinszügel erstmals seit 2019 ein Stück weit gelockert. Zum weiteren Kurs hat sich die EZB-Führung aber bislang eher bedeckt gehalten. Laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde will sich die Euro-Notenbank nicht auf einen bestimmten Zinspfad festlegen. Sie werde stattdessen von Sitzung zu Sitzung entscheiden. Am Mittwoch hatten EZB-Chefvolkswirt Philip Lane und zwei weitere Währungshüter ihre Einschätzung zum Ausdruck gebracht, dass die Notenbank ihre Zinspolitik wohl weiter lockern könne.

Die Geldmenge M3 erhöhte sich im Mai binnen Jahresfrist um 1,6 Prozent. Volkswirte hatten ein Plus von 1,5 Prozent erwartet. Im April lag der Zuwachs bei 1,3 Prozent. Zur Messgröße M3 zählen Bargeld, Einlagen auf Girokonten sowie Geldmarktpapiere und Schuldverschreibungen. Die monatlichen Zahlen zum Geldmengenwachstum lassen Volkswirten zufolge Rückschlüsse auf die Inflationsentwicklung im Euroraum zu. Der Zusammenhang zwischen Geldmenge und Inflation wird aber als komplex eingestuft.

(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Christian Rüttger Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 18.09.2025
Dax verbucht starke Gewinne - größtes Tagesplus seit zwei Monatengestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Vorbörse 18.09.2025
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus startengestern, 08:06 Uhr · onvista
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus starten
EUR/USD Wochenausblick 15.09.2025
Rückenwind für Euro-Käufer vor dem Zinsentscheid15. Sept. · onvista
Rückenwind für Euro-Käufer vor dem Zinsentscheid
Geldpolitik
EZB-Vize: Gefahr einer zu niedrigen Inflation nicht großgestern, 11:08 Uhr · Reuters
EZB-Vize: Gefahr einer zu niedrigen Inflation nicht groß
Joachim Nagel
Bundesbank-Chef für vorsichtiges Vorgehen in der Zinspolitikgestern, 07:47 Uhr · Reuters
Bundesbank-Chef für vorsichtiges Vorgehen in der Zinspolitik
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Meta knackt Konsolidierung: Kursziel 900 USD, Trade wird gerolltgestern, 17:12 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustengestern, 15:30 Uhr · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista