Milliarden-Förderung für Wasserstoffprojekte

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung investiert Milliarden in zukunftsweisende Wasserstoffprojekte. Gefördert werden Vorhaben zur Erzeugung von grünem, also klimafreundlichem Wasserstoff sowie zur Speicherung und zum Transport, wie das Wirtschaftsministerium in Berlin mitteilte. Bund und Länder vergeben demnach zusammen 4,6 Milliarden Euro an 23 Projekte.

"Mit der Förderung von Wasserstoffprojekten gehen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft in Europa und darüber hinaus", erklärte Wirtschaftsminister Robert Habeck. Eine leistungsfähige Wasserstoffinfrastruktur spiele eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Industrie und des Energiesektors. "Wasserstoffleitungen werden die Lebensadern der Industriezentren sein. Damit schaffen wir die Voraussetzung für klimaneutrales Wachstum", betonte Habeck.

Bei den geförderten Projekten geht es nicht nur um die Produktion von grünem Wasserstoff in großem Maßstab, sondern auch um innovative Speicherlösungen, eine effiziente und sichere Lagerung und Transport-Infrastruktur von bis zu 2000 Kilometern Länge. Ein Teil der Fördermittel stammt aus einem EU-Topf. Die Unternehmen selbst investieren zusätzlich 3,3 Milliarden Euro. Insgesamt kommt man laut Ministerium so auf ein Investitionsvolumen von etwa 7,9 Milliarden Euro bis 2030./tam/DP/mis

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment